Wie wird der Verbrauch einer Heizung ermittelt?

2 Antworten

Natürlich immer die tatsächliche Wärme.

baboboyman2
Fragesteller

aber wo holt er sich die her? Angenommen die Heizung wird rechts gut warm, auf der linken Seite kommt aber garnix mehr an. Wenn das Messgerät dann an der linken Seite hängt hat man einen Verbrauch von 0?

anitari  13.04.2022, 14:37
@baboboyman2

Die Messgeräte "hängen" immer in der Mitte des Heizkörpers.

die Messgeräte am Heizkörper reagieren auf die abgebende Wärme vom HK, unabhängig der Stellung vom Ventil.

wenn der HK minimal heizt und auf der gegenüberliegenden Ventilseite kalt ist, solltest entlüften, wenn man entlüftet, muss man Wasser nachfüllen.