Stimmt es, dass die Heizung wärmer heizt, wenn man Silberfolie/Alufolie drauf legt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas stimmt es. Durch die Folie vergrößert man die Fläche des Wärmeüberganges, wodurch man dem Heizwasser etwas mehr Wärme entziehen kann, die an die Raumluft abgegeben wird. Das hat einen ähnlichen Effekt, wie wenn man einen etwas größeren Heizkörper einbaut. Bezahlen muss man aber auch diese "zusätzliche" Wärme. Das spielt also höchstens mal eine Rolle bei extrem kalten Außentemperaturen, wenn der eigentliche Heizkörper nicht ausreicht.

Diese Folie schiebt man hinter den Heizkörper, macht unglaublich viel aus, weil die Wärme dann in den Raum ausstrahlt und nicht die evtl. schlecht isolierte Hauswand wärmt.

Ist allerdings eine ganz schöne Pfrimelei oder man nimmt den Heizkörper ab, was noch weniger trivial ist.

lg Lilo

Auf die Heizung legen ist bei normalen Wandheizkörpern eine ganz schlechte Idee. Du hast bei der Heizung zwei Formen wie Wärme abgegeben wird.

Die eine ist die Wärmestrahlung (Strahlungsheizung), das Andere ist die Wärmeübertragung an die Raumluft (Konvektionsheizung).

Wenn du jetzt etwas auf die Heizung legst beeinträchtigst du die Konvektion, sprich die Vorbeileitung der Raumluft wird behindert. Das gekeich passiert auch wenn Möbel vor die Heizung gestellt oder Verkleidungen angebracht werden.

Einzig Sinnvoll ist das Anbringen einen Reflektionsfolie (möglichst mit Wärmedämmung) zwischen  Außenwand und Heizkörper. http://www.heimwerker.de/haus/heizung-energie-solarstrom/energie-sparen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizk%C3%B6rper

Beim drauflegen auf keinen Fall. Viele haben, besonders in alten Gebäuden, an der Wand hinter den Heizkörpern Alufolie angebracht. Dient der Isollierung und der Abstrahlung....Gebäude sind meistens schlecht oder garnicht isolliert und die Heizungen "alt".

Die Auflage einer Alufolie bringt keinen positiven Effekt. Wenn man die Außenwand hinter dem Heizkörper mit einer Alufolie beschichtet, wird mehr Wärmestrahlung reflektiert, d.h. die Verluste an der Wand werden reduziert.