Heizkostenpauschale 2022?

4 Antworten

Das weiß aktuell noch keiner, da das bisher nur angekündigt wurde durch die Regierung, aber es noch keinen Gesetz gibt, was durch Bundestag und Bundesrat ist.

Ohne Gesetz ist das ganze bisher nur reine Spekulation, da auch das Gesetz durch die Bundesländer oder den Bundestag noch angepasst werden könnte.

Hallo, demnächst soll es eine Heizkostenpauschale in Höhe von 230€ für, unter anderem, Azubis geben.

Nach den vorliegenden Informationen nur, wenn du im lohnsteuerpflichtigen Bereich verdienst. Das ist bei Azubi-Gehältern i.d.R. jedoch nicht der Fall. Insofern stellt sich die Frage vermutlich gar nicht.

Nein, zurückzahlen musst du es nicht, denn das müssen Steuerzahler etc. auch nicht, das ist kein Darlehen. Wenn du ALG 2 bekommst, ist noch nicht klar, ob du 230,- oder nur die 100,- (für ALG2 Bezieher) bekommst. Versteuern musst du das ebenfalls nicht.

Hast du ein Lohnsteuerpflichtiges Einkommen?

TheIrelia
Fragesteller

Ich bekomme Ausbildungsvergütung

FordPrefect  05.04.2022, 16:24
@TheIrelia

Das ist keine Antwort auf die Frage. Was steht auf deiner Gehaltsabrechnung? Wird dir LSt einbehalten?