Heizkörper wechseln wie?

4 Antworten

Ich könnte dir jetzt ne Anleitung schreiben, oder dich an Youtube weiterleiten. Nicht falsch verstehen, Aber da du anscheinend absolut keine Ahnung davon hast, würde ich dir raten jemanden zu fragen der das kann ob er es macht oder direkt einen installateur holen. Das kann auch einen größeren Schaden nehmen wenn du was kaputt machst dabei.

a) Die waagrecht stehenden Muttern aufschrauben (kann sein, dass jetzt ein paar Tropfen herausfließen). Dahinter befindet sich üblicherweise (es gibt auch Ausnahmen) ein Absperrventil mit Schlitz. Drehe es bei beiden um 90°. Jetzt sollten die Ventile geschlossen sein.

b) Demontiere den Heizkörper über die senkrecht stehenden Muttern von den Zuleitungen weg. Jetzt kommt dir all das Wasser entgegen, das sich im Heizkörper befindet.

c) Demontiere den Heizkörper von den Wandhalterungen.

Dann montiere den neuen Heizkörper und schließe ihn an. Jetzt fehlt Wasser im System. Das muss dort nachgefüllt werden, wo sich die Heizzentrale befindet. Dabei Entlüftungsventil (Vierkant) am Heizkörper so lange öffnen, bis nur noch Wasser austritt. Kann sein, dass dabei Luft in höher gelegene Heizkörper gelangt. Diese auch entlüften und Mindest-Heizwasserdruck dabei beachten (sollte über 1bar sein).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst den Hauptwasserhahn der Heizung abdrehen. Finde heraus, wo der ist, drehe diesen zu - und dann stellst Du unter Deine Heizungsanschlüsse eine Schüssel oder einen Eimer, hältst einen weiteren bereit, denn es kann sehr viel Wasser herauskommen.

Nach dem Heizkörpertausch bitte nicht vergessen, denn Wasserkreislauf wieder aufzufüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Tefo5959 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 07:18

Ich danke dir👍

Traveller5712  11.12.2024, 11:38
@Tefo5959

Achja ... ganz vergessen ... nach dem Wiederbefüllen undbedingt die Heizkörper alle einzeln entlüften.

Dafür musst Du das Wasser aus dem gesamten Heizkreislauf ablassen. Würde ich aber einen Klempner machen lassen, so was kann schnell in die Hose gehen.

Edit: Vor allem muss die Heizung dafür abgestellt werden, da sonst die Pumpe Luft pumpen will und kaputtgeht