Heizen - Nachtspeicher oder Klimaanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell passt deine Überlegung, ob aber der SCOP wirklich in dem Bereich liegt, erscheint mir fraglich. Unsere Luftwasserwärmepumpe hat eine JAZ von 4,1, allerdings ist sie auch für Warmwasser zuständig.

Selbst wenn der SCOP bei 3 liegen würde, ist das immer noch perfekt, ein Nachtspeicher kann ja immer nur eine 1 erreichen. 1kWh Strom = maximal 1 kWh Wärme.

wenn man das gleiche benötigte energieäquivalent fürs beheizen oder kühlen vorrausetzet, dann ja. aber fakt ist, dass moderne gebäude oft mehr kühl- als heizenergie benötigen. d.h. die leistung für die klimatisierung / beheizung wird nicht nach wärme sondern kältebedarf ausgelegt.

lg, anna