Was verbraucht eine Klimaanlage jährlich an Strom?

2 Antworten

Hier findest Du grobe "Faustformeln" zur Berechnung der Klimaanlage, oder auch Links zu Berechnungstools:

https://www.otto.de/updated/ratgeber/welche-klimaanlage-fuer-welche-raumgroesse-29228/

Je nach Randbedingung wirst Du für Deine Raumgröße in der Tat ca. die 2,6kW Kühlleistung benötigen.

Wenn Du nur einfach rechnen willst, was Dich der Vollbetrieb Deiner Klimaanlage kostet, dann einfach die 1000W (1kW) elektrische Leistung * Stunden*ct/kWh.

Wenn Du aktuelle Klimageräte vergleichst, sind die bei ca. 3000W Kühlleistung für Räume von ca. 25m² vorgesehen und haben eine elektrische Anschlussleistung von 1000-1300W. Siehe https://www.vergleich.org/mobile-klimageraete/?msclkid=a868f9d6a90714bc3a29a4dd5f56e962

Das kann man nicht ausrechnen, da niemand weiß, wie warm der Sommer wird.

An jedem Tag, an dem sie läuft, braucht sie halt 1 kWh = 0,24€ pro Stunde.
Wenn es 10 Stunden pro Tag, von Juni bis August läuft, sind das um die 220€.

32°C klingt nach Dachwohnung. Mit einem Klimagerät mit 2,6 kW Kühlleistung kriegt man das Zimmer dann voraussichtlich nicht auf 23°C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maldweister74
Fragesteller

Ja, soweit war ich auch, aber es kommt sicher auf die Temperatur an, wie du agst,. Wenn sie voll läuft = 1 kWh, aber das wird nicht immer so sein, deswegen frage ich. Es ist ein schlecht isolierter Betonbau, dafür sind die Heizkosten niedrig = 40 Euro für 56m².