Warum sind im wohlhabenden Wien bei +35 Grad Hitze Klimaanlagen in den Öffis abgestellt?

2 Antworten

Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber ich war vor zwei Wochen auch an einem Hochsommertag zu Besuch in Wien, und mir ist ebenfalls negativ aufgefallen, dass es in den Straßenbahnen und U-Bahnen unerträglich heiß war, obwohl es großteils sehr modern wirkende Fahrzeuge waren.

Vielleicht sind diese einfach nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet?

Auch in unserer eher armen Region gibt es einen gewissen "Mix" aus Fahrzeugen mit funktionierender , nicht funktionierender , und sogar teils nicht mal vorhandener Klimaanlage .

In einem Linienbus allgemein , bzw. pro Tram- / oder Zugabteil dürfte die Klimatisierung allerdings durchaus etwa 3 bis 5 ( oder teils mehr ) KWh in der gesamten Betriebsleistungsbilanz ausmachen .

Evtl. hast Du aber nur zufällig ein VM ohne funktionierende Klimatisierung , oder nur mit gedrosselter Klima erwischt .

Mit den Finanzmitteln einer Region / des einzelnen Dienstleisters hat das direkt allerdings nichts zu tun , sondern wenn überhaupt mit bilanztechnischen Kalkulationen ; insbesondere bei teils massiven Steigerungen bei Energie- / und Brennstoffkosten in Relation zu den Einnahmen aus den Ticketverkäufen .