Klimaanlage Stromkosten

6 Antworten

Wenn Die Kühlmaschine läuft, kostet sie pro Stunde 1,18 kW mal Tarif, also etwa 33 Cent. Aber die Maschine läuft ja immer nur vorübergehend und schaltet sich wieder ab, wenn die Solltemperatur erreicht ist. Das ist schwer zu schätzen und abhängig von der Außentemperatur und der Wohnungslage. Ich würde da für ein paar Euro ein Messinstrument einstecken und nach einem Sommermonat ablesen.

1.180 W bedeutet: in einer Stunde 1,18 kWh.

Deinen Strompreis kennst Du ja.

Hallo ich vermute eine Anlage mit einer Effizienzklasse C oder D.
Bei ca. 500 Std Betriebsdauer ( vorgeschriebene Vergleichsvorgabe von Klimaanlagen) im Jahr verbraucht die Anlage ca 590kWh. Diese Arbeit multipliziert mit 28 ct (0,28 Eur) / kWh errechnet einen geschätzten Verbrauch von ca. 165 Euro im Jahr oder ca. 0,33 Euro in der Stunde.
Der Jahresverbrauch hängt also von der Einschaltzeit und von gewarteten sauberen Geräte ab.

Volker Radermacher Klimatechnik

bei einem normalen stromtarif (ca. 26 cent je kwh) verbraucht das gute stück strom für rund 30 cent je stunde wenn es läuft...

lg, Anna

dompfeifer  19.07.2014, 19:25

Da müsste man aber einige warme Tage mit der Stoppuhr neben der Maschine stehen!

Es gibt Verbrauchsmesser die du zwischen Gerät und Steckdose machst dann kannst du den Verbrauch ablesen und mit deinem Strompreis multiplizieren.