Stromkosten für eine person?

12 Antworten

Nun, wieviel Du zahlen möchtest ist nicht so entscheidend, sondern Dein Verbrauch und der Preis dafür durch den Anbieter.

Selbst wenn Du den Anbieter wechselst, wirst Du nicht mit 30€ hinkommen, zumal fast alle Anbieter die Preise erhöht haben bzw. noch erhöhen.

Sparpotential gibt es nur beim Verbrauch - ob das bei Dir möglich ist, weiß ich nicht, zumal mein Verbrauch durch die baulichen Gegebenheiten deutlich höher ist ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du nach einem Jahr nachzahlen, den du bekommst eine Rechnung über den Verbrauch des gesamten Jahres.

Strom ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.

Ist doch irgendwie unlogisch, wenn du nach einem Jahr z.B. 150 € nachzahlen musst (natürlich abhängig vom tatsächlichen Verbrauch).

Dann zahl doch lieber monatlich aufgeteilt auf die Monate mehr, dann musst du nicht auf einen Schlag viel Nachzahlen, da die monatliche Rate die tatsächlichen Stromkosten nicht decken.

Der Strompreis vom Vorjahr wird mittlerweile alt sein, denn fast alle Stromanbieter haben die preise deutlich angezogen.

Meist kann man den Abschlag anpassen.

Dann aber nicht jammern, wenn es plötzlich ne Nachzahlung zu machen gibt!
Eigentlich ist’s angenehmer, bei Rechnung was zurückzukriegen — nicht nachzuzahlen.

PS: und bei dem Verbrauch passt der Abschlag schon ganz gut.

Lieber was wieder bekommen wenn man zu viel gezahlt hat als dann was nachzahlen.. 😊

Entweder du versuchst weniger strom zu verbrauchen, durch z.b effizientere geräte oder du wechselst den Stromanbieter