Mobiles Klimagerät: Durchmesser des Abluftschlauchs wichtig?

1 Antwort

Kaufe kein Gerät mit Abluftschlauch! Durch das Herausblasen der Luft von innen nach außen entsteht im Wohnraum ein Unterdruck, durch den wieder heiße Luft von außen nach Innen gesaugt wird. Kaufe ein Splitgerät. Hierbei wird das Außengerät mit einer Halterung unterhalb des leicht geöffneten fensters platziert, der Kühlmittelstrang geht durch das Fenster, welches dann mit Einhell Hot Air Stop verschlossen wird. Viel Effizienter. Alternativ festes Splitgerät von Kälteanlagenbauer installieren lassen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Klimaanlage)  - (Technik, Technologie, Klimaanlage)
ryk77
Fragesteller

Hey, vielen Dank. Hast du denn einen Tipp für so ein "mobiles" Splitgerät, das nur an/unter das Fenster gehangen wird? Gibt es neben dem Kühlmittelstrang nicht auch elektrische Leitungen, die von innen nach außen geführt werden müssen?

ryk77
Fragesteller

Vielen Dank, Teil 2: Ich vermute aber auch, dass das Außengerät dann so laut ist, dass ich mit meinen Nachbarn Probleme bekommen werde.