Habe ein altes mobiles Klimagerät mit Abluftschlauch. Wäre ein neueres Gerät sinnvoll?

4 Antworten

Nein, die neuen sind nicht viel effizienter.

Das Problem ist der ständige luftaustausch zwischen drinnen und draußen was den Stromverbrauch in die Höhe treibt.

Vielleicht kannst du eins kaufen das stärkere kühlleistung hat das wird auch mehr Strom verbrauchen.

Aber das bringt nichts weil die ganze Zeit warme Luft wieder reinkommt.

Wenn es bei dir wirklich so heiß ist es ist echt schlecht isoliert. Ich hatte auch mal eine dachgeschosswohnung und dort war es im Sommer immerhin nur noch 26 bis 27 Grad heiß. Das war eigentlich noch erträglich.

Vielleicht kannst Du insektenschutzgitter anbringen und nachts die Fenster weit öffnen um die Hitze vom Tag rauszulassen. Morgen Jalousien runter machen und Fenster schließen. Das hilft eigentlich auch ganz gut wenn das Haus nicht gerade total miserabel isoliert ist.

Danke für die Antwort. Ist ein Altbau. Alles was ich machen kann, um das Zimmer möglichst kühl zu halten, mache ich schon. Blicke da auf insgesamt 60 Jahre "Dachgeschosserfahrung" zurück.

Na ja, wenigstens schafft mein Gerät ein angenehmeres Klima, vor allem wenn es draußen schwül ist.

@onomant

Ja gut wenn das so ist dass es heiß ist dann ist es halt so.

Heute kann halt nicht jeder sich eine Wohnung raussuchen die einem passt, heute muss man froh sein wenn man was findet und bekommt.

Irgendwie hast du mein Beileid aber auf der anderen Seite kannst du auch froh sein dass du überhaupt eine Wohnung gefunden hast. Hier in Stuttgart kannst du vergessen eine Wohnung finden. Wir würden lieber auch aus unserem Haus ausziehen aber wenn wir eine andere Immobilie anmieten würden wäre das mit viel weniger Wohnfläche und genauso teurer oder noch teurer.

Nun frage ich mich, ob ein aktuelles Gerät, etwa in der Preisklasse zwischen 200 und 300€, eine bessere Kühlleistung bringen würd. Die Entwicklung dürfte ja mittlerweile weiter gegangen sein.

Wohl kaum.. Geräte in der Preisklasse bringen alle nicht viel... Egal ob neu oder alt, außer das alte hätte vlt kein Kühlmittel mehr... Mag zwar sein, dass der Verbrauch eines neueren Gerätes etwas geringer ist, aber es ist und bleibt eine Energieschleuder... Die Abluft hat zur Folge, dass warme frische Luft wieder angesaugt wird. Nur Splitgeräte sind wirklich effektiv, denn die warme Luft bleibt draußen und die kühle Luft wird nicht wieder durch neue Wärme aufgeheizt...

Ich habe letztens meine 15 Jahre alte Klimanlage durch eine kleinere neuere ersetzt und rundum zufrieden. der Vorteil besteht darin, dass es da keinen Wassertank mehr gibt und das Wasser über Abluftschlauch nach draußen verdunstet wird.

Was die Effektivität angeht, kann ich dir allerdings wenig Hoffnung machen. Die sind immer noch laut und fressen viel Strom. Nur etwas kleiner sind sie geworden.

Wenn du Strom sparen willst, lass dir eine Holzform zimmern, die du genau ins Fenster einsetzen kannst. Kann man sich online zuschneien lassen. Alles andere (z.B. Folien) kannst du vergessen.

Kauf dir eine Abdichtung für Zugluft an der Wohnungstür. Lass dir eine Lösung einfallen, wir du Fenster vor direkter Einstrahlung schützt (z.B. Jalousien).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Dein Problem ist einfach, dass du durch die fensteröffnung quasi die luft im kreis pumpst. Wenn du auf das Fernster als solches verzichten könntest, dann wäre es möglich, statt der glasscheibe eine Sandwitchplatte in den fenterflügel einzusetzen. In die kann man eine dichte öffnung für den Abluftschlauch einsetzen. mit einer art verschluisskappe kann man dann auch im Winter sich vor zugluft schützen.

ein neueres klimagerät braucht nicht viel weniger strom. es ist nur kleiner und etwas leiser.

lg, Anna