Heißt Gott Jehova oder nicht?
Was denkt ihr davon bitte mit Argumenten und wenn möglich mit Bibelstellen.
LG Lara
10 Antworten
Hallo Lara,
Tatsache ist, dass heute niemand weiß, wie Gottes Name einmal ursprünglich ausgesprochen wurde. Der Name Gottes erscheint in den Bibelmanuskripten des Alten Testaments lediglich in der Form der vier hebräischen Konsonanten JHWH.
Dennoch gibt es gute Gründe, die bekannte Form "Jehova" für den Namen Gottes beizubehalten. Sie ist seit Jahrhunderten im Gebrauch und hat sich als eine weit verbreitete Bezeichnung für den Gottesnamen etabliert. Besonders in Bibelübersetzungen und theologischen Schriften des Mittelalters und der Reformation war „Jehova“ gebräuchlich.
Die Form „Jehova“ ist weltweit bekannt und wird oft unmittelbar mit dem Gott der Bibel assoziiert. Sie hat eine klare Identifikationskraft und unterscheidet sich von allgemeinen Titeln wie „Herr“ oder „Gott“. Für viele Menschen ist die Form „Jehova“ daher eine verständliche und zugängliche Bezeichnung.
Selbst die Form „Yahweh“ (eine Rekonstruktion) bleibt unsicher, da keine Originalaussprache überliefert wurde. Die genaue Lautung des Tetragramms wurde seit Jahrhunderten nicht mehr gesprochen, und die Form „Jehova“ ist deshalb keine „falsche“ Alternative, sondern eine traditionsreiche Schreibweise.
Namen entwickeln sich häufig über die Jahrhunderte weiter. Dies gilt auch für andere biblische Namen wie „Jesus“ (griechisch: Ἰησοῦς), der ebenfalls nicht der ursprünglichen hebräischen Form „Jeschua“ entspricht. Dennoch hat sich „Jesus“ weltweit durchgesetzt.
„Jehova“ ist über Jahrhunderte in der westlichen Kultur verankert, insbesondere durch Bibelübersetzungen wie die King James Version (1611) und die Lutherbibel (1545). Diese Form ist für viele Gläubige vertraut und leicht zu verwenden.
Über die Jahrhunderte hat sich „Jehova“ zu einem Symbol für den biblischen Gott entwickelt. Auch wenn die Form historisch nicht exakt ist, ist ihre Bedeutung in der religiösen Praxis enorm.
Einige argumentieren, dass die Form „Yahweh“ näher an der historischen Aussprache liegt und bevorzugt werden sollte. Doch selbst wenn dies linguistisch korrekt ist, spricht nichts gegen die Verwendung von „Jehova“ als theologisch und kulturell gewachsenem Ausdruck.
Das sind nur einige Gründe, die zeigen, dass es Sinn macht, auch weiterhin an der Form "Jehova" für den Namen Gottes festzuhalten.
LG Philipp
Bibelstelle:
2. Mose 3:15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses: „Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.
Man könnte auch Jahwe gebrauchen.
Was dieser Name bedeutet und für was er steht geht aus Vers 14 hervor.
Wie Gottes Name JHWH ausgesprochen wird, wissen angeblich nicht einmal die Juden, weil sie Jahrhunderte lang den richtigen Namen nicht ausgesprochen haben, um ihn nicht zu entweihen. Heute sagen sie Ha Shem - der Name. Und die Christen sagen Jahwe. Ist ja auch sehr egal. Wenn ich ihn liebe und zu ihm bete, nimmt er mich an, weil ich durch den Glauben an Jesus sein Eigentum bin.
„Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“
Johannes 14:21 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.14.21.SCH2000
Gott hat nur einen Eigennamen. Er besteht aus den hebräischen Buchstaben יהוה und wird im Deutschen häufig mit „Jehova“ wiedergegeben. Durch seinen Propheten Jesaja sagte Gott über sich selbst: „Ich bin Jehova. Das ist mein Name“ (Jesaja 42:8). Gottes Name erscheint über 7 000 Mal in alten Bibelhandschriften – kein anderer Ausdruck für Gott wird häufiger verwendet. Auch niemand anders wird in der Bibel so oft namentlich erwähnt.
Manche Sprachwissenschaftler sagen Jahwe wäre die richtige Aussprache, Tatsache ist aber, das es keiner weiß und Namen in unterschiedlichen ländern auch anders ausgesprochen werde. Z.b. Petrus heißt Peter im englischen.
Jehova findet man noch an alten Kirchen oder Münzen
Gottes Name erscheint über 7 000 Mal in alten Bibelhandschriften
Das ist falsch, es sind etwas mehr als 6900 Mal. Bitte keine falschen Infos verbreiten
Wenn es tatsächlich einen Gott gibt, halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass er einen Namen hat. Wozu auch...
Heißt Gott Jehova oder nicht?
"Jehova" ist ein Kunstwort und kein Name.
"Aus Respekt vor der Heiligkeit des Namens jhwh (vgl. Ex 20,7) wurde seine Aussprache im Judentum schon relativ früh gemieden, und deswegen hat man statt des Gottesnamens ’ădônāj „(mein) Herr“ gelesen (vgl. die Parallelität von jhwh und ’ădônāj z.B. in Ps 30,9 und außerbiblisch in Papyrus Amherst 63 [Col. XII; 4. Jh. v. Chr.; TUAT II, 932f]). Um diese Aussprache in der Schrift zum Ausdruck zu bringen, wird jhwh in der hebräischen Bibel – die Vokale von ’ădônāj aufnehmend – jəhowāh geschrieben"
"Im Mittelalter beginnt man, die Schreibung jəhowāh fälschlich nicht mehr als ’ădônāj „Herr“, sondern als „Jehowah / Jehovah“ zu lesen – so im 13. Jh. der Dominikaner-Mönch Raimundus Marti in seiner Schrift Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos. Erasmus gibt den Gottesnamen mit „Jehova“ wieder, weil er diese Lesart für ursprünglich hält. Demgegenüber folgt Luther der jüdischen Tradition und gibt das Tetragramm mit „(der) HERR“ wieder und bestimmt damit die protestantische Haupttradition. Heute findet sich die Namensform Jehova noch bei den „Zeugen Jehovas“, die sie in ihren Bibelübersetzungen weiterhin verwenden."
Quelle unter 2.1. und 2.2
Immerhin spricht Goethe mit seinem umfassenden Wissen in seinen Werken vom Tetragrammaton und von Jehova, eine seit langem und viel gebrauchte Art den Gottesnamen auszusprechen.
Goethe:
https://www.aphorismen.de/gedicht/193791
...
oder
Heinrich Heyne
https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/grundschulpaedagogik/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/mitarb/mitarbeitende/ziesmer_m/media_Lehre/Belsazar.pdf