Heißt es in diesem Satz "im Original" oder "als Original"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde im Schriftverkehr "im Original" schrieben. Ich finde es inhaltlich auch treffender. Das Wort "als" suggeriert Austauschbarkeit, man kann es daher auch fortsetzen, "als Abschrift", "als Nachdruck" etc.

Das Wort "im" macht deutlich, dass es das Orginal selbst ist (das nur einmal existiert). Das Original ist nicht austauschbar. Daher macht das Wort "im" mehr Sinn als das Wort "als".

Lukas
Fragesteller

Vielen Dank.

Als Nicht-Muttersprachler bin ich für "im Original", aber es klingt übersetzt, m.M.n.

Wie wäre es mit: "An das Ursprungsdokument, das ich damals nur als Kopie dabei gehabt habe, werde ich mich orientieren."

So geht es mir im Kopf vor, so ohne Ursprungssatz, :-), und ohne Kontext, und so.

earnest  04.07.2017, 09:57

-Am Ursprungsdokument... dabei hatte...

"Ursprungsdokument": Das finde ich aber recht umständlich formuliert.

Es heißt immer" im Original" -  "als Original" gibt es nicht.

An das Dokument, das ich damals nicht im Original dabei hatte sondern nur als Kopie...

Lukas
Fragesteller

Spricht im Allgemeinen irgendwas gegen meine Formulierung, weil du den Satz umformuliert hast?

dandy100  03.07.2017, 20:17
@Lukas

Nö, eigentlich nicht; Du kannst auch schreiben:
"An das Dokument im Original,  welches ich damals nur als Kopie dabeihatte, werde ich denken."

Im Original wūrde ich sagen

Mein Vorschlag:

"An das Originaldokument, von dem ich damals nur eine Kopie dabei hatte, ..."

Gruß, earnest

Rudolf36  05.07.2017, 09:40

"dabei hatte" oder "bei mir hatte"?

earnest  05.07.2017, 09:42
@Rudolf36

Mehr oder weniger gehupft wie gesprungen.

Ersteres empfinde ich inzwischen durchaus auch als "schriftfähig".