Heißt es ich nimm’s nicht ernst oder ich nehm’s nicht ernst??

4 Antworten

Das kommt auf die Umstände an, beides ist richtig.

"Nimm's nicht ernst.", wenn du von dir aus spricht würde ich ein "ich" am Anfang ran hängen.

"Nimm's" steht ja für "Nimm es", und "Nehm's" für "Nehme es".

Sprachlich korrekt, aber dennoch umgangssprachlich, ist die letztere Variante.

Im Alltag wird jedoch oft auch der Imperativ Singular an Stelle der 1. Person Singular Präsens gebraucht.

Ich nehme es nicht ernst. Oder ich nehm's nicht ernst. -> Diese beiden sind korrekt.

Ich nehm's...

Nimm's ist 3. Person Singular Präsens Imperativ