Wie interpretiere ich das Gedicht von Mascha Kaléko?

2 Antworten

Kurzinterpretation: Wenn man immer nur den einfacheren Weg geht, wird man "schief" (= feige, entscheidungsschwach, ein Drückeberger...), man muss manchmal den schwierigen Weg wählen, auch wenn's schwer fällt.

Nebenbei (ich weiß nicht, ob du das in deiner Interpretation verwenden kannst): Es wäre richtiger zu sagen: Etwas auf die schwache Schulter nehmen.

lovergirl34
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Das ist doch sonnenklar! Das Gedicht sagt schlicht aus, dass der Spruch "etwas auf die leichte Schulter zu nehmen" einen eigentlich dazu auffordert, Probleme zu bagatellisieren, nicht so wichtig zu nehmen. Wenn man das immer tut verbiegt man sich innerlich, weil man dann gleichgültig für die wirkliochen Probleme wird. Manche Probleme muss man wichtig nehmen. Denn nur dann hat man den Impetus, sie lösen.