Heißt es hohem technischen oder technischem?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

hohem, technischen 54%
Anders 31%
hohem, technischem 15%

9 Antworten

hohem, technischen

Auf hohem technischen Niveau.

Und ohne Komma dazwischen, da sich beide Attribute aufeinander beziehen.

hohem, technischen
auf hohem technischen Niveau

Kein Komma, weil hier wohl "technisches Niveau" enger bindet und die beiden Adjektive daher nicht gleichrangig sind. Das könnte aber je nach Kontext eventuell diskutiert werden.

Einmal -m, einmal -n, denn der Dativ wird nur einmal gekennzeichnet. Vergleiche dazu auch mit unbestimmten Artikel:

auf einem hohen technischen Niveau

hohem, technischen

Dativ bei Maskulinum und Neutrum Singular immer nur mit einem einzigen "m", und zwar beim ersten verwendeten Dativ:

mit hohem Niveau
mit hohem technischen Niveau
mit einem hohen technischen Niveau

Komma kann!

Das ist eigentlich nicht abstimmfähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ein Koimma kommt nur dazwischen, wenn es sich um eine Aufzählung handelt. In diesem Fall stehen die Attribute im gleichen Fall. Beispiel: Mit hohem, aber vertretbarem Aufwand.

Wenn das Attribut hoch aber das Attribut technisch näher qualifiziert, steht da kein Komma und es lautet: Mit hohem technischen Aufwand.

hohem, technischen

Allerdings ohne Komma, ist ja keine Aufzählung.

Still  26.08.2022, 10:59

Es werden die Eigenschaften des Niveaus aufgelistet, also m.E. muss da ein Komma hin.