Wie heisst es richtig? Handwerklichen/handwerklichem (Grammatik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zwei aufeinanderfolgenden Adjektiven geht beides:
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adjektiv/Deklinationstyp/index.html?MenuId=Word313

Lies dort mal unter eben diesem Punkt / Kapitel:

Zwei oder mehr aufeinanderfolgende Adjektive werden gleich flektiert (Parallelflexion)
und
Dies gilt in der Standardsprache auch für die starken Dativendungen -em und -er
und
Hier kommt beim zweiten Adjektiv auch die schwache Endung -en vor (Wechselflexion).

Ganz klar auf höchstem handwerklichen und technischen Niveau.

Lieber Gruss

Moin,

auf wen/was? (Akkusativ) => auf höchstem handwerklichen und technischen Niveau.

Bild zum Beitrag

Gruß
Lukas

 - (Schule, Deutsch, Ausbildung und Studium)