Heißt es habt ihr ein Drucker oder einen?

7 Antworten

Drucker ist Maskulinum (die 4 Fälle: ein Drucker, eines Druckers, einem Drucker, einen Ducker).

Nur bei sächlichen Dingen wird der Akkusativ mit "ein" gebildet:

Hier liegt ein Ei (Nominativ). Ich esse ein Ei (Akkusativ).

Ein Drucker ist Dialekt. Grammatikalisch richtig heißt es: Habt ihr einen Drucker? Strenggenommen klingt aber selbst dieser Satz schlecht. Im Fach Deutsch würde ich so schreiben: Besteht die Möglichkeit, einen funktionierenden Drucker zu bekommen?

Klingt viel besser meiner Meinung nach. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
entdecker79  29.01.2023, 06:06

"Habt ihr einen Drucker?"

Das trifft zu, wenn man z.B. Freunde fragt, ob sie einen Drucker haben, weil man dort eventuell etwas ausdrucken möchte. (Beispiel: "Habt ihr einen funktionierenden Drucker, mit dem ihr etwas für mich ausdrucken könnt?)

"Besteht die Möglichkeit, einen funktionierenden Drucker zu bekommen?"

wenn man sich einen (gebrauchten) Drucker kaufen oder ausleihen möchte.
Da beim Fragesteller jedoch der Kontext fehlt, weiß niemand was die Intention der Frage ist. Auch wenn es vielleicht besser klingt, muss das aufgrund des Kontexts nicht unbedingt richtig sein.

Druckerei fragt beim Arbeitsamt an, ob sie einen ausgebildeten Drucker vermitteln können.

In diesem Fall wäre die Anfrage aber vermutlich höflicher: "Können Sie eine/n Drucker/in (m/w/d) vermitteln? ;)

Ein Drucker

Nein, Spaß. Einen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Akkusativ.

Einen Drucker (ich habe sogar zwei).

Bricoleur  10.03.2023, 08:37

Geh nie tiefer als dem da tief!

Dort steht ein Drucker. (Wer oder Was - 1. Fall) Ich habe einen Drucker. (Wen oder Was - 4. Fall)