Heißt es "Happiness only real when shared" oder "Happiness IS only real when shared"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Happiness IS only real when shared 75%
Happiness only real when shared 25%

3 Antworten

Happiness only real when shared

Richtig wäre es mit "is".

Aber da dieser Satz ein Zitat ist, und es "Happiness only real when shared"

gesagt wurde, geht beides.

--> Into The Wild

Hi.
"Orange" ist immer richtig, "blau" kann man z.B. in einer Überschrift verwenden.
Dann würde ich aber nach "Happiness" einen Doppelpunkt oder einen Gedankenstrich setzen.

Gruß, earnest

Weder das eine noch das andere.....der Satz ist schonmal grundsätzlich falsch da man if benutzt und nicht "when"...müsste man ab 5 Klasse Englisch eigentlich wissen...davon abgesehn natürlich "is".

Happiness is only real if shared....(klingt aber für einen Engländer immernoch schräg)

Pangaea  05.12.2013, 14:45

Wieso if statt when? If heißt "wenn" im Sinne von "falls", when heißt wenn im Sinne von "dann, wenn".

Und der Sinn des Satzes ist doch: Glück ist nur dann echt, wenn man es mit jemandem teilt. Da, finde ich, passt when besser.

walthari  05.12.2013, 14:52
@Pangaea

Finde das die Bedingung im Vordergrund steht...(Glück ist nur "echt" wenn man es teilt")...im Prinzip geht beides...

cmacm  05.12.2013, 16:38
@walthari

....Leute, die Antwort eines Englanders......... beides geht problemlos, normal sprachgebrauch und am gängigste wäre when .....

aber @walthari.... zu behaupten das man ab 5. klasse sich für eines entscheiden können muss, wenn es egal ist, finde ich sehr gewagt und unqualifiziert. schrag hört sich keiner an, nur when wäre der von die meisten der unbedachte wahl......es fluppt besser :-)

earnest  05.12.2013, 14:49

@walthari:
Die Antwort ist leider komplett falsch.

earnest  05.12.2013, 15:48
@walthari

-Siehe den Kommentar von Pangaea - allgemein gültiger Grundsatz, nicht "fallbezogen" -Auch der Satz mit "if" würde für Engländer nicht schräg klingen

Deine Aussage, "when" sei falsch, ist nicht korrekt.

earnest  19.12.2016, 16:14

Diese Antwort ist rundherum falsch, walthari.

Du solltest dich nicht GANZ so weit aus dem Fenster lehnen.