Eure Meinung zum Zitat?

Mit Glück ist der Glücksfall und nicht das Gefühl gemeint.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, um Menschen klein zu halten.

Denn jeder ist intelligent geboren, da er dann noch all eins ist u den Anschluss an Bewusstseinsfelder hat.

Bei vielen steht aber später die erlernte Konditionierung und die Komfortzone des Egoichs im Weg. Sie schieben Verantwortung gerne ab. Ängste und Unsicherheiten bremsen sie.

Falls dich Ego interessiert. Jeder hat eins von 2 bis 8 erlernt. Gibt gute Menschenkenntnis. Ego wird hier extra nicht erklärt. Gehört zum Geheimwissen.

Das Buch ist nur immer kurz in Google.

Osho das Buch vom Ego kostenlos downloaden.

Hört sich nach Stuss an.

Warum?

Man braucht sich nur mit dem einzigen ehemaligen US-Präsidenten mit orangener Haut beschäftigen, um zu wissen, dass der Spruch nicht aussagekräftig ist.

Finde ich nicht sehr gelungen.

Es suggeriert man könne nicht glücklich und erfolgreich zugleich sein, was meiner Meinung nach nicht stimmt. Ist man denn nicht automatisch auch ein stück weit glücklich wenn man seine Ziele erreicht?

Wobei da kommt mir gerade ein Zitat von Oscar Wilde in den Sinn "Es gibt im Leben zwei Tragödien. Die eine ist die Nichterfüllung eines Herzenswunsches. Die andere ist seine Erfüllung. Von den beiden ist die zweite die weitaus tragsichere."

FidelCatto
Fragesteller

Du hast es wahrscheinlich falsch gedeutet.Es geht eher darum dass manche Menschen erfolgreiche Personen als Glückspilze abstempeln.Mit Glück ist nicht das Gefühl sondern der Glücksfall gemeint.

Nein. Inzwischen ist die Verhaltensforschung der Meinung, dass nicht Intelligenz das ausschlaggebende Kriterium zum Erfolg ist, sondern Resilienz. Resilienz ist die Fähigkeit, wieder aufzustehen, wenn man gefallen ist, mit Schwierigkeiten und Rückfällen klarzukommen und sich selbst zu motivieren. Resilienz ist nicht angeboren. Sie kann erlernt und trainiert werden.

FidelCatto
Fragesteller

Na ja,wenn man nicht klug genug ist kann man auch nirgendwohin gehen.

Aroanida  04.05.2021, 20:25
@FidelCatto

Der klügste Junge in meiner Klasse ist in der Anstalt gelandet (traurig, aber wahr). Und mit genügend Resilienz kannst du die meisten Dinge lernen. OK, das ist etwas anderes, wenn man wirklich geistig behindert im medizinischen Sinne ist - aber ich denke, darum geht es dir nicht. Bei durchschnittlicher Intelligenz kann dich hohe Resilienz schon ziemlich weit bringen.

Nein, finde ich schwachsinnig.

FidelCatto
Fragesteller

Weswegen?

Regenblume05  04.05.2021, 22:31
@FidelCatto

Weil es sicherlich auch noch was anderes gibt, dass Erfolg und Glück verbindet.