Harry Potter Zitat Verständnis Frage

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Im dritten Film kommt das Zitat auch, da hat Dumbledore frei übersetzt ungefähr gesagt: "Hoffnung kann auch in Zeiten der Dunkelheit gefunden werden, wenn du nur nicht vergisst ein Licht leuchten zu lassen." Aber eigentlich heißt "Happiness" nicht "Hoffnung" sondern "Glück", wie "Glücklich-sein" nicht wie "Glück-haben".

Und wie ich das interpretieren würde? Äh ... Wie wäre es denn mal ganz simple? Wenn jemand verzweifelt ist und nicht weiterweis, also praktisch in der Dunkelheit gefangen ist, kann er Hoffnung oder Glück finden, wenn jemand ... das Licht an macht, also eine Idee hat oder ihm den richtigen Weg weist oder vielleicht einfach wenn jemand hilft. Wie ist das?

Ich hoffe, ich konnte helfen^^

Hoffnung kann gefunden werden, selbst in den finstersten Zeiten, wenn nur einer daran denkt ein Licht zu entzünden.

Es gibt immer Hoffnung, aber man kann sie in finsteren Zeiten nur schwer finden. Wenn aber einer daran denkt, seine Hoffnung zu zeigen, oder jemandem Hoffnung zu geben, leuchtet sie wie ein Licht im Dunkeln.

Die genaue Übersetzung in den Filmen ist :

"Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen."

Also sprich: Solange du einen Funken der Hoffnung besitzt, solange du eine Sache besitzt die dir wichtig ist, kannst du immer noch glücklich sein, selbst wenn es dir im Moment nicht so erscheint.

glück kann gefunden werden, sogar in den dunkelsten zeiten, wenn du nur daran denkst, das licht anzuschalten.

ich würde es so machen wie die anderen mit nur einen kleine Änderung : "Hoffnung kann auch in den dunkelsten Zeiten gefunden werden, solange nur einer daran denk ein Licht brennen zu lassen" glg

Glück kann sogar in den dunkelsten Zeiten gefunden werden, solange sich jemand daran erinnert, das Licht anzuschalten. ;)

Also, wörtlich übersetzt würde ich ich sagen "Glück kann auch in den dunkelsten Zeiten finden, man darf nur nicht vergessen, ein Licht leuchten zu lassen". Ich glaube im Film/Buch war das auch so in der Art...

Hallo,

wenn wir dir das hier machen, lernst du nichts!

Warum versuchst du es nicht erst selbst, nach dem Motto Learning by doing! und fragst dann noch einmal hier nach?

Dazu benutzt du am besten ein gutes (online-) Wörterbuch, wie z.B. pons.eu, dict.cc, leo.org usw., denn ein Übersetzer aus Fleisch und Blut und ein mit Sinn und Verstand eingesetztes Wörterbuch sind allemal besser als der Google-Trottel und seine Kollegen.

:-) AstridDerPu

PS: Wenn du es frei übersetzen willst/kannst sollte es doch eh kein Problem sein.

Glückseligkeit kann man sogar in den dunkelsten Zeiten finden, solange nur jemand daran denkt, das Licht anzumachen.

Finde ich auch sehr schön! Aber ich hoffe mal, dass es sich hierbei nicht um Hausaufgabenhilfe handelt!

talladin 12.06.2012, 17:25

Hausaufgabenhilfe bei einer harry Potter frage? xD

das Zitat gibts auch im deutschen wurde genau so übersetzt, wenns dich beruhigt ;)

0
Schari85 12.06.2012, 17:51
@talladin

Warum nicht? Es kann doch sein, dass im Englischunterricht über Harry Potter gesprochen wurde!

Habe mal eines der Bücher in deutscher und englischer Fassung verglichen - die Übersetzung ist meist 1:1.

0
Routetoanywhere 13.06.2012, 20:41
@Schari85

Im Englischunterricht? Das ist ein freier Roman, aber keine Lektüre (auch wenn ich denke, dass es sich durchaus lohnt, eines der Bücher mal im Unterricht durchzu nehmen) und eine Lektüre beinhaltet meistens andere Themen, nicht wie hier die sozialen, und vielleicht auch die moralischen. Alles braucht dort immer einen gescheiden Hintergrund. :)

0

Also übersetzt bedeutet es ja: Das Glück kann gefunden werden, sogar in den dunkelsten Zeiten, wenn man bedenkt, nur das licht einzuschalten.

Also kann man in allen Zeiten das Glück finden wenn man es nur will und Licht einschaltet..

So würde ich das interpretieren!

PalomaPrincess 12.06.2012, 17:19

eine Idee kam mir noch: vielleicht hat es etwas mit dem Deluminator zu tun.. kann ja sein ;)

0

Übersetzt heißt das :Das Glück gefunden werden kann, sogar in den dunkelsten Zeiten, wenn man bedenkt, nur um das Licht einzuschalten.

talladin 12.06.2012, 17:26

Das Zitat durch den google übersetzter zu schmeißen hätte der TE auch selbst gekonnt -.-

0

Was möchtest Du wissen?