Was bedeutet dieses Zitat aus Harry Potter?

11 Antworten

ich würde es so machen wie die anderen mit nur einen kleine Änderung : "Hoffnung kann auch in den dunkelsten Zeiten gefunden werden, solange nur einer daran denk ein Licht brennen zu lassen" glg

Also übersetzt bedeutet es ja: Das Glück kann gefunden werden, sogar in den dunkelsten Zeiten, wenn man bedenkt, nur das licht einzuschalten.

Also kann man in allen Zeiten das Glück finden wenn man es nur will und Licht einschaltet..

So würde ich das interpretieren!

PalomaPrincess  12.06.2012, 17:19

eine Idee kam mir noch: vielleicht hat es etwas mit dem Deluminator zu tun.. kann ja sein ;)

Glück kann sogar in den dunkelsten Zeiten gefunden werden, solange sich jemand daran erinnert, das Licht anzuschalten. ;)

Die genaue Übersetzung in den Filmen ist :

"Aber glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden vermag. Man darf bloß nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen."

Also sprich: Solange du einen Funken der Hoffnung besitzt, solange du eine Sache besitzt die dir wichtig ist, kannst du immer noch glücklich sein, selbst wenn es dir im Moment nicht so erscheint.

Im dritten Film kommt das Zitat auch, da hat Dumbledore frei übersetzt ungefähr gesagt: "Hoffnung kann auch in Zeiten der Dunkelheit gefunden werden, wenn du nur nicht vergisst ein Licht leuchten zu lassen." Aber eigentlich heißt "Happiness" nicht "Hoffnung" sondern "Glück", wie "Glücklich-sein" nicht wie "Glück-haben".

Und wie ich das interpretieren würde? Äh ... Wie wäre es denn mal ganz simple? Wenn jemand verzweifelt ist und nicht weiterweis, also praktisch in der Dunkelheit gefangen ist, kann er Hoffnung oder Glück finden, wenn jemand ... das Licht an macht, also eine Idee hat oder ihm den richtigen Weg weist oder vielleicht einfach wenn jemand hilft. Wie ist das?

Ich hoffe, ich konnte helfen^^