Heißt es benutzen oder benützen?

10 Antworten

Ja, es ist regional bedingt.

"Benützen" sagt man in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz.

"Benutzen" sagen alle. Man hört es auch Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Dort "koexistiert" es mit "benützen".

Das hätte dir aber auch der Duden verraten:

http://www.duden.de/rechtschreibung/benutzen

Das Verb "benützen" gibt es in der deutschen Sprache überhaupt nicht - das ist süddeutscher Dialekt und wird auch in Österreich und in der Schweiz verwendet.

Im Deutschen heißt es ganz klar "benutzen"

gibt es in der deutschen Sprache überhaupt nicht

Welche Sprache wird denn in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz gesprochen?

@Clarissant

Deutsch ist zwar die Amtssprache in Österreich und der Schweiz, gesprochen wird aber eine landestypische Abwandlung, viele verwendet Worte gibt es im Deutschen gar nicht, z.B. Paradeiser für Tomaten oder Karfiol für Blumenkohl; das ist wie auch das Wort "benützen" Österreichisch, wobei das aber kein eigenständige Sprache ist.

Wenn ich also schreibe, dass "benützen" kein deutsches Wort ist, ist das korrekt; verwendet wird es aber trotzdem.

@dandy100

Ist zwar schon 5 Jahre her, aber: Ist es nicht arrogant zu behaupten, dass ein Deutsch das "richtige Deutsch" wäre und alles andere nicht? Es gibt genauso Wörter aus Deutschland, die in Österreich oder der Schweiz überhaupt nicht verwendet werden. Warum sind die mehr "deutsch" als andere länderspezifische Begriffe? MWn ist sich die Germanistik auch einig, dass das in Deutschland gesprochene Deutsch keinesfalls der Maßstab für richtig und falsch ist. Mal angesehen davon, dass es auch in Deutschland nicht "ein Deutsch" gibt, sondern je nach Raum unterschiedlich gesprochen wird und das nicht nur im Dialekt, sondern auch in der Standardsprache. Soweit ich weiß wird "benützen" übrigens auch in Süddeutschland gesagt, damit wäre es nach deiner Logik immer noch deutsch. Oder ist süddeutsch immer noch nicht das richtige Deutsch? ;)

In Süddeutschland und Österreich sagt man oft benützen, in der Schweiz ist es auch möglich. Evtl wurde der Aufzug dort hergestellt. Hochdeutsch ist jedoch nur benutzen!

Es ist regional bedingt, das richtige ist "benutzen".