Heißt "ad nauseum" "zum Kotzen"?

5 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

1) ad nauseam

2) als "Ami" solltest du nausea verstehen ;-)

3) werden die Ausdrücke unterschiedlich verwendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
rei2017  15.09.2021, 11:10

Die Leute wiederholen ad nauseam, dass sie "Gendern" zum Kotzen finden.

rei2017  21.09.2021, 11:07
@Pfiati

Danke für den Stern!

"zum Kotzen" müsste eine Präpositionalphrase mit der Funktion einer adverbialen Bestimmung (der Haltung?) sein ;-) Aber wenn ich sage: Das ist echt zum Kotzen. - dann ist es eine prädikative Ergänzung?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ad nauseam = bis zum Überdruss

Das ist im Vergleich zu 'zum K...tzen' etwas gehobener und kann auch schriftlich verwendet werden. 😀

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ja, das kann man so übersetzen.

Pfiati
Fragesteller

Yay. Ein Hamburger für mich.

Ernst: Thx. Danke.

Quasi schon. 😃🙂🙃

Pfiati
Fragesteller

:-)