Heißluftfritteuse - Nachteile?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist das ein Umluftofen im Taschenformat. Daran ist also erst mal nichts ungesund. Die max. Temperatur liegt bei meinem Gerät bei 180 Grad. Für die Antihaftbeschichtung kein Problem.

Gesundheitliche Vorteile sehe ich nicht so unbedingt. Klar, man spart Fett. Aber es kommt nicht nur auf die Zubereitungsart an, sondern wahrscheinlich noch viel mehr auf die Lebensmittel die man zu sich nimmt.

Ein Nachteil ist aus meiner Sicht der Platzbedarf. Das betrifft aber grundsätzlich alle Küchengeräte und gilt nicht nur für die Heissluftfritteuse.

Vorteile aus meiner Sicht:

• geringerer Energiebedarf als der Backofen
  • kürzere Aufwärmzeit

Seit ich die Heissluftfritteuse habe, benutze ich den Backofen nur noch selten. Für Dinge, die nicht in die HLF passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heißluftfritteusen sind letztendlich Umluftbacköfen mit Turbo. Heiße Luft wird gezielt und intensiv auf das Gargut gepustet, wodurch insbesondere an der Oberfläche das Wasser im Gargut schneller als bei "normaler" Umluft verdunstet und es dadurch knusprig wird. Das ist so das grobe Prinzip, was dahintersteckt.

Einen Vorteil sehe ich dabei vor allem für kleinere Haushalte durch den kleineren Garraum. Ist halt energieeffizienter, wenn man so gezielt die kleinere Portion heiß macht, als wenn erst ein ganzer Ofen auf Temperatur kommen muss, damit die Temperatur dann wiederum auch im Gargut erreicht wird.

Bei größeren Haushalten und somit größeren Mengen kann genau das aber wieder ein Problem werden - eben weil man schon rein physisch nicht die Mengen dort unterbringt, die man für alle bräuchte.

Gesundheitlich unbedenklich ist das aber somit absolut bzw. vor allem davon abhängig, was genau man reinpackt ;). Auch eine Heißluftfritteuse macht aus Nuggets mit Pommes keine gesunde, ausgewogene Mahlzeit :).

der einzige Nachteil, den ich kenne: das ding braucht platz.

Die Beschichtung ist wie bei einer Pfanne - zerkratzt du es nicht mutwillig, hält es super

Und ja, definitiv besser als frittieren. Das Ding ist einfach nur n Backofen in Kompakt - oder nutzt du diesen auch nicht?

xyzxyzxyz887 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 16:45

Sehr selten. Und wenn dann eher für ungesunde Sachen wie Fertigpizza. Ah und ich mache gern überbacken Camembert. :)

Missy274  23.06.2025, 16:46
@xyzxyzxyz887

Du kannst in dem ding deutlich mehr Sachen machen. Guck dir mal auf YouTube 99+ foodtrends mit Nicole an

Wir haben keine - und leben da gut mit man muss nicht alles haben nur weil es gerade angesagt ist \../!

Eine Beschichtung hast du in vielen anderen Dingen auch Backofen/ Pfanne und co.

Im Prinzip ist das ein kleiner Umluftofen (manche auch mit Grillfunktion) - wenn du noch keinen hast - sofort her damit. Die zeitgesteuerten Programme machen das Leben leichter.

Wenn du schon einen hast, dann solltest du überlegen:

• die Teile sind recht klein - in eine normale Küche passen die rein - wenn die Küche kleiner ist, dann musst du schauen, ob du Platz hast
  • dennoch sind die nicht uninteressant - meinen großen muss ich vorheizen - dauert ein paar Minuten und dann - wenn ich nur ein paar Pommes oder ein Aufbackbrötchen reinlege, ist der große verschwendet. Der kleine braucht kaum bis keine Vorheizzeit und ist dennoch schneller, weil er eben einen kleineren Gar-Raum hat

Beschichtung: darauf musst du genauso achten wie bei einer Pfanne oder so - wenn du sie zerkratzt, dann ist sie kaputt und an diesen Stellen setzt sich das nächste Mal was ab und brennt rein.

"Ist heiße Luft gut" - Ja klar - genauso wie in jedem anderen Umluftofen auch.

Wie ich hier schon gelesen habe: Ja - man gart (evtl Pommes) mit sehr wenig Fett (ist ja gut), aber in Fett frittiert schmeckt doch besser - Fett ist ein Geschmacksträger - das muss man wissen und akzeptieren.

Dennoch Achtung: du musst bedenken, dass die Teile einfach an die Steckdose angeschlossen werden und haben teilweise Leistungen über 2.000 Watt. Die Steckdosen (zusammen auf einem Stromkreis) packen aber nur ca. 3.600 Watt. Bedeutet: Airfryer und Wasserkocher oder mobile Herdplatte ein ==> Sicherung draußen wegen Überlast.