Welche Heißluftfriteuse/Air Fryer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ninja Foodi MAX Dual Zone AF 400 100%
Instant Vortex Plus Doppelkorb 0%

2 Antworten

Ich kann dir nur raten diesertage die 4,90€ zusätzlich zu investieren, die es kostet den Stiftung Warentest zu Heißluftfriteusen zu lesen und dir anhand der Infos entweder ein mit gut, oder sehr gut bewertetes Gerät auszusuchen, oder eines der Hersteller, die dieses Testergebnis bekamen, aber ein anderes Gerät in der Preisklasse.

Denn egal ob Bosch, Siemens, AEG, Miele, usw., seidem fast alle Hersteller auch Billigproduktlinien im Sortiment haben, kann man sich einfach nicht mehr darauf verlassen, dass jedes ihrer Produkte, so wie es früher mal war, auch heute noch hochqualitativ sind.

https://www.test.de/Heissluftfritteusen-im-Test-5115675-0/

allocigar78
Fragesteller

Da ist keine einzige mit Doppelkorb im Test und der Test ist 4 Jahre alt von den Modellen gibt es vermutlich kein einziges mehr und da hat sich bestimmt auch schon techhnisch woeder etwas getan.

Trotzdem Danke.

GrandVoyager  07.01.2023, 18:16
@allocigar78

Dann vielleicht mal bei Geizhals suchen, denn viele Billig-Produkte die zb Amazon anbietet werden dort erst gar nicht angezeigt.

Ich kann dir nur davon abraten. Ich habe mir damals auch eine geholt, weil es hieß es würde besser schmecken und Co.
Kannst du vergessen.

Ich würde dir empfehlen leihe dir erstmal eine aus von einem Bekannten. Probiere es aus. Wenn es für dich passt OK, für mich wird das nie passen.

Vielleicht zum Kastenbrot backen? 🤷‍♂️

Meine steht seit dreimaligen Einsatz im Keller. Ich habe es probiert, es war nichts. Ich habe wenigstens Brot probiert. Na ja kann der Ofen besser. Ich gab dem Ding noch eine Chance, Nein! Die werden einfach nicht knackig + schmackhaft. Die schmecken als hätte man heiße Luft von außen drauf gepustet.

allocigar78
Fragesteller

Ich gehe mal davon aus Du redest von Pommes? Klar im Vergleich zu ner richtigen Friteuse kommt das nicht hin nur da bin ich halt auch gespalten ist mir zu viel Sauerei mit dem Öl und die Ölpreise aktuell.... mir geht es daher um den Vergleich mit dem Backofen in dem ich Pommes aktuell mache ob das eine Verbesserung darstellt?

safur  06.01.2023, 18:36
@allocigar78

Genau.

Aus meiner Sicht nein. Nichtmal die aus dem Backofen kommen an die Friteuse ran.

Vom Prinzip ist das auch nichts anderes als ein Umluft Herd. Du kannst Pommes mal auf Umluft machen und testen wie dir das schmeckt. Wie viel Öl würdest du da verwenden oder lässt du das komplett weg? Gibt auch so Sprühfett.

Die Friteuse verwendet 1 bis max. 2 EL Speiseöl.
Es gibt übrigens auch einige spannende YouTube-Videos wo Kioskbetreiber genau solche Geräte testen.

Ich würde die Konsistenz mal am ehesten mit Herzoginkartoffeln vergleichen, falls du die kennst. Außen ist es hart, aber nicht knusprig und innen dann eher breiig / warm.

Hähnchen hingegen könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Ich will dich aber auch nicht entmutigen! Am besten wirklich mal selbst ausprobieren .

allocigar78
Fragesteller
@safur

Dass die aus dem Backofen nicht an ne Friteuse rankommen ist ja klar daher suche ich ja eine Verbesserung. Im Backofen mache ich sie ohne Öl. Mit Öl hab ich noch nie probiert.

Ja Youtube Videos sehe ich mir seit Tagen dazu an aber da werden die Geräte ja fast überall gehypt sogar vom Pommes Män.

safur  06.01.2023, 19:14
@allocigar78

Den Fehler hatte ich leider auch begangen 🤭 Hatte davor intensiv recherchiert, viele Videos geguckt. Vergleiche. Die waren auch echt oft super bewertet 4.8.

Na ja wenn du sie im Backofen besser machen möchtest, könntest du sie mit Salz-Wasser einsprühen. Dann werden sie zumindest außen echt knusprig.

Einfach mal googeln - hier z. B.
https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_92050744/pommes-mit-diesem-trick-werden-sie-richtig-knusprig.html

Du kannst vielleicht auch mal die anderen Fragen unter deiner ansehen

z. B.

https://www.gutefrage.net/essen-trinken-genussmittel/ernaehrung/frage/pommes-aus-heissluftfriteuse---schmecken-die