Heiraten dann zusammenziehen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Erst zusammenleben 90%
Erst Heirat 10%

5 Antworten

Erst zusammenleben

Kommt wohl einfach auf die Herkunft der Familie an. Je nachdem kommt es auch auf die religiösen Hintergründe der Familie an.

"Früher" zog man auch in Deutschland, auch als Christ, erst zusammen wenn man verheiratet war. Es galt einfach als unschicklich unverheiratet zusammen zu leben (sozusagen "in wilder Ehe").

Heutzutage sieht es aber "eigentlich" anders aus. Da ist man erst zusammen, zieht irgendwann zusammen, heiratet evtl irgendwann. Nun ja, "eigentlich", denn da ist ja noch die Komponente "Herkunftsfamilie" und die Komponente "Ansichten aufgrund der eigenen Religion".

Letztlich muss sich jedes Paar alleine entscheiden. Da hat sich kein Aussenstehender einzumischen. Egal ob man direkt nach 3 Wochen Beziehung beschließt zu heiraten, oder ob man kurz nach dem Zusammenkommen zusammenzieht, oder ob man erst mal zig Jahre zusammen ist bevor man vielleicht zusammenzieht. Es gibt auch Ehepaare die weiterhin lieber in getrennten Wohnungen leben. Oder Paare die nie heiraten möchten. Eines haben sie alle gemeinsam: Es ist ihre höchsteigene Entscheidung.

Da können sich andere Leute (die Familienangehörigen, Nachbarn, Freunde) auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln soviel sie wollen.

Ich persönlich bin davon überzeugt das mein Mann und ich es (für uns) richtig entschieden: Wir waren erst eine ganze Zeit zusammen, zogen dann zusammen, und irgendwann nach längerer Zeit entschieden wir uns zu heiraten. Somit haben wir nicht "die Katze im Sack gekauft". Wir wussten auf was wir uns einlassen, wir kamen und kommen miteinander zurecht - selbst wenn es mal holpert.

Erst zusammenleben

Du machst das schon ganz richtig. Bevor man heiratet, sollte man sich zu 100% sicher sein. Das ist eine sehr bedeutsame Entscheidung. Und die kann man erst treffen, wenn man sich richtig kennt und weiß, ob man auch im Alltag miteinander harmoniert.

Wenn man merkt, dass es nicht klappt, muss man eben auch die richtigen Schlüsse ziehen.

Erst zusammenleben

Sag deinen Freundinnen sie sind nicht ganz dicht. Was macht ihr wenn die Beziehung nicht so gut läuft beim zusammen wohnen, aber ihr schon davor geheiratet habt? Das müsst er erst ausprobieren, ob ihr zusammen leben könnt.

Ich persönlich halte nix von heiraten, auch wenn es mein Weib vielleicht will. Keine Lust auf unnötiges Papier umschrieben, wo ein andere Nachname draufsteht. Bin der Meinung, entweder man liebt sich ohne Heirat, oder nicht.

Albaniakosovv
Fragesteller

Hallo heiraten ist das schönste für eine Frau

Rockige  13.06.2019, 01:50
@Albaniakosovv

Nicht für alle Frauen... nicht für alle Männer. Manche Menschen möchten nie heiraten, aber möchten dennoch nicht auf eine Beziehung verzichten. Manchmal ist man auch zusammen und hat die Einstellung "normale Partnerschaft mit der Person ja, heiraten nein".

Erst zusammenleben

Man lernt den Anderen doch erst kennen, wenn man mit ihm zusammen lebt. Und wenn man gemeinsam den Alltag meistern kann, dann kann man heiraten - oder auch nicht.

Aber wenn deine Freundinnen zu der Sorte Frau gehören, die in der Beziehung eh nichts zu melden haben, dann ist es bei ihnen wohl auch egal wenn sie einen Mann heiraten, der sich im Alltag als Tyrann entpuppt oder mit dem man unter normalen Umständen lieber nicht zusammen wohnen wollen würde.

Du machst es schon ganz richtig: erst zusammen wohnen. Schauen ob es wirklich passt und dann irgendwann heiraten.

Erst zusammenleben

Du lernst deinen Partner erst richtig kennen wenn ihr auch zusammen wohnt. Es kann gut gehen wenn vor dem zusammen ziehen geheiratet wird, aber oftmals geht die Ehe dann nach kurzer Zeit in die Brüche.