Heinz Ketchup und Läuse(blut)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Farbstoff Karmin, der aus weiblichen Schildläusen gewonnen wird, wird heute vergleichsweise selten eingesetzt, da es mittlerweile deutlich günstigere, synthetische Farbstoffe gibt. Allerdings wird Karmin teilweise noch heute in Süßigkeiten und Getränken verwendet. Bei Heinz Ketchup kannst du davon ausgehen, dass kein Karmin enthalten ist. Allerdings hast du sicher mal an ein oder anderer Stelle etwas Karmin zu dir genommen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Karmin#Verwendung

AnNika7
Fragesteller

Danke :-)

Da hat dann wohl jemand Mist geschrieben. Zwar ist Echtes Karmin, das aus Schildläusen gewonnen wird, als Farbstoff für Lebensmittel zugelassen, Ketchup darf allerdings generell nicht gefärbt werden!

Nebenbei ist Echtes Karmin so teuer, dass es mittlerweile auch z.B. in Campari, der dafür bekannt war, nicht mehr benutzt wird.

ArchEnema  13.09.2013, 00:05

Ketchup darf allerdings generell nicht gefärbt werden!

Wofür denn auch? Tomaten sind ja wohl rot genug... ;-)

www.chefkoch.de › Rezepte

such mal nach :" tomatenketchup selber machen:"

dann kannst du dir sicher sein, dass auch nur drin ist, was drin sein sollte.

Als Lebensmittelfarbstoff E 120 ist Karmin/Koschenille heute zum Beispiel in Campari enthalten. Er wird aus der Schildlaus gewonnen. Der gleiche Farbstoff wird auch in vielen Lippenstiften benutzt.

Da der Geschmack aber ehr bitter ist, glaube ich nicht, dass er in Ketchup verwendet wird. Zumal ja Tomaten auch so schon rot sind ;-)

brokenarrow  12.08.2013, 15:05

Danke...jetzt freu ich mich ja auf meinen nächsten Campari^^

Frederic77  12.08.2013, 15:10
@brokenarrow

Ist dir bewusst, dass Honig die Ausscheidungen von Bienen ist?

Käse entsteht nur durch die Zuführung von Lab, einem Enzym aus Kuhmägen.

Alkohol ist das Stioffwechselendprodukt eines Pilzes.

Die Gelantine von Gummibärchen wird aus den Knochen von Schweinen gewonnen.

Was genau ist jetzt an Läusen so viel ekelhafter? ;-)

ArchEnema  13.09.2013, 00:01
@Frederic77

Ist dir bewusst, dass Honig die Ausscheidungen von Bienen ist?

Richtig geil ist "Waldhonig": Da sammeln die Bienen den "Honigtau" von den Nadelbäumen. Das ist das, was die Läuse pinkeln. Also von Läusen schonmal gegessen und dann von Bienen vorgekaut. ;-)))

Käse entsteht nur durch die Zuführung von Lab, einem Enzym aus Kuhmägen.

Naja, es gibt auch mikrobielle oder pflanzliche Alternativen. Mikrobielles Lab ist am billigsten und wird daher auch am häufigsten verwendet.

Aber Milch? Die kommt aus den Brustdrüsen einer Kuh. Hallo?! ;-)))

suki11  12.08.2013, 15:08

Heinz ist aber DAS Markenprodukt für Ketschup. Die haben es nicht nötig. Das ist eher bei ganz billigem Ketschup der Fall, der sich über den Preis verkauft.

Siehe auch Inhaltsstoffe: http://das-ist-drin.de/Heinz-Tomaten-Ketchup-750-ml--1285/ Da sind keine E12... auf geführt.

Frederic77  12.08.2013, 15:11
@suki11

ich sage ja auch, dass ich nicht davon ausgehe, dass Kamin in Ketchup enthalten ist...

Arrggh  12.08.2013, 16:43
@suki11

"Das ist eher bei ganz billigem Ketschup der Fall, der sich über den Preis verkauft."

Haha, ist klar, weil Echtes Karmin ja so spottbillig ist ;-)

anonlikestrains  12.08.2013, 15:11

Campari enthält kein Karmin mehr und auch bei Lippenstiften ist das selten geworden.

"Neben Lippenstiften erhielt früher auch Campari seine rote Farbe von den Cochenille-Läusen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Karmin

Frederic77  12.08.2013, 15:29
@anonlikestrains

Du hast recht...

Hab eben mal bei Campari nachgelesen... seit 2006 verwenden sie kein Karmin mehr.

Danke für die Info.

Brezel14  12.08.2013, 16:21

korrekte Antwort. DH

Arrggh  12.08.2013, 16:41

"Als Lebensmittelfarbstoff E 120 ist Karmin/Koschenille heute zum Beispiel in Campari enthalten."

Das stimmt nicht mehr ;-)

"Da der Geschmack aber ehr bitter ist, glaube ich nicht, dass er in Ketchup verwendet wird."

...ist ja auch ne Frage der Menge.

Aber abgesehen davon darf Ketchup nicht gefärbt werden.

Man sollte nicht jeden Schwachsinn glauben, den man irgendwo liest...............wo sollen denn die ganzen Läuse herkommen, um diese Mengen des Ketchups herzustellen?

AnNika7
Fragesteller

Züchtungen?

Es ist nicht die heile Welt, wie viele Leute immer glauben....

Arrggh  12.08.2013, 16:55
@AnNika7

Ich finde es immer wieder lustig, dass manche Menschen der Lebensmittelindustrie zwar ein immenses kriminelles Potential, dabei aber den dort Beschäftigten die Intelligenz einer Amöbe zutrauen:

Selbst wenn es gelänge, Läuse zu züchten, die sich wie blöd vermehren und unglaubliche Farbstoffmengen liefern, wäre es doch immer noch lukrativer, einfach synthetische Farbstoffe herzustellen.

Arrggh  13.08.2013, 16:53
@anonlikestrains

Den Rat kann ich nur zurückgeben: Ich weiß sehr wohl, was Karmin ist. Es ging mir darum, dass ohnehin kaum noch jemand Karmin benutzt, weil es so teuer ist und dann bestimmt nicht noch jemand versucht, die Ausbeute durch Züchtung zu steigern. Da gibt es günstigere Alternativen. Daher wird Karmin ja auch kaum noch benutzt!

koch234  12.09.2013, 22:25
@Arrggh

Selbst wenn es gelänge, Läuse zu züchten, die sich wie blöd vermehren und unglaubliche Farbstoffmengen liefern, wäre es doch immer noch lukrativer, einfach synthetische Farbstoffe herzustellen.

und auf den Canaren liegen die Kaktusplantagen für die Schildläuse brach, weil nicht einmal mehr der Campari dies Naturprodukt enthält. Wie du schon sagst, die chemische Produktion ist viel billiger. http://de.wiki-videos.com/video/Cochenilleschildlaus