Gibt es Blut die andere Farbe haben als Rot?

5 Antworten

Der rote Blutfarbstoff stammt vom Hämoglobin, den haben nur Wirbeltiere.

Hämocyanin ist bläulich und bei den Arthropoden üblich, zb Insekten (da diese aber nur wenig Hämocyanin haben, fällt das nicht auf und wirkt durchsichtig).

Hämerytrin der im Meer lebenden Würmer ist farblos bis violett..

Ja, Eisfische zum Beispiel. Oder Insekten

Es gibt Eidechsen die grünes Blut haben.

Einige Würmer haben ebenfalls grünes, oder violettes Blut.

myotis  10.03.2023, 06:17

Welche Eidechsen haben grünes Blut?

LuciusArtorius  10.03.2023, 07:23
@myotis

Eine Skink-Art auf Neuguinea ... kannst du sicherlich selbständig googeln.

Oder geilst du dich jetzt nur an dem "Eid" vor den Echsen auf?

LuciusArtorius  10.03.2023, 08:54
@myotis

Dann lass meine Antwort doch einfach löschen wenn sie dir nicht passt!

myotis  10.03.2023, 11:00
@LuciusArtorius

Och nicht doch...

Das Blut ist doch auch grün - versteh meinen Kommentar einfach als Ergänzung, ok?