Heim möchte das ich drin bleibe

Bei uns im Bundesland gibt es noch keine offiziellen ausgangssperre

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das dürfen sie nicht.

Das ist eben keine JVA, da dürften sie das.

LouPing  16.03.2020, 10:29

Und ob die das dürfen.

Infektionsschutzgesetz (IfSG)

SandersisOut  16.03.2020, 10:30
@LouPing

Nein, das dürfen sie nicht.

Und wenn du dich auf den Kopf stellst, Altenpfleger dürfen deine Grundrechte nciht beschneiden.

Ich bin Vermieter, du verlässt jetzt mein Haus nicht mehr.

Bestimme ich einfach.

LouPing  16.03.2020, 10:32
@SandersisOut

Meine Mieter stehen nicht unter meiner Obhut.
Jemand im Pflegeheim hat je nach Zustand einen ganz anderen Vertrag.

SandersisOut  16.03.2020, 10:32
@LouPing

Ja, weil du ein schlechter Vermieter bist, gute Vermieter sorgen sich um ihre Schäfchen.

LouPing  16.03.2020, 10:34
@SandersisOut

Hä? Weil ich denen nicht verbieten kann rauszugehen?

Informiere dich zum Begriff "Obhut"' :-/

LouPing  16.03.2020, 10:42
@SandersisOut

Das hat nichts mit Entmündigung zu tun.

Um eine Ausbreitung einzuschränken, können Grundrechte wie Freiheit der Person, Versammlungsfreiheit, Unverletzlichkeit der Wohnung und das Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeschränkt werden.

Hier geht es um den Schutz der Allgemeinheit.

Ob du das gut findest oder nicht interessiert niemanden.

SandersisOut  16.03.2020, 10:43
@LouPing

Dafür muss das aber erstmal für seinen Bezirk gelten.

Die Heimleitung kann das nicht eigenmächtig entscheiden.

Das ist mein Hintergrund.

Dianahoergeraet
Fragesteller
@SandersisOut

Ich bin nicht endmuedig und erst 33jahre alt bin nur als uebergangs Lösung im Altenheim komme bals in Heim für autismus

LouPing  16.03.2020, 10:46
@SandersisOut

Die können bei Obhut entscheiden, je nach Gesundheitszustand. Hier geht es schließlich auch um das Wohl der anderen Heimbewohner.

Die FS kann ja klagen/ anzeigen..

SandersisOut  16.03.2020, 10:47
@LouPing

Das Pferd ist doch andersrum.

Er geht einfach, was passiert dann?

LouPing  16.03.2020, 10:48
@SandersisOut

Das steht im Mietvertrag. Wer sich nicht an die Regeln hält muss mit Konsequenzen rechnen - bis hin zur Kündigung.

Bei angeordneter Quarantäne vom GA gibt es Geldstrafen.

SandersisOut  16.03.2020, 10:49
@LouPing

Ja, das sag ich doch.

Da sind wir auf einer Welle.

Sie können ihn nicht praktisch hindern, zb mit Gewalt, aber sie sanktionieren es, durch Kündigung.

Ja, genau so meine ich es doch auch.

LouPing  16.03.2020, 10:50
@SandersisOut

Die können sie hindern, wegen dem Infektionsschutzgesetz (IfSG).

LouPing  16.03.2020, 10:51
@SandersisOut

Lies endlich das Gesetz!**gähnt**

Du bist Vermieter? Das kann ich nicht glauben.

So long..

Du bekommst deine Mahlzeiten in der Einrichtung, für freiheitsentziehende Maßnahmen braucht es eine richterliche Verfügung. Aber du könntest doch von selber mal vernünftig sein und dich der besonderen Situation anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dianahoergeraet
Fragesteller

DAS BIN ICH NACH 3 WOCHEN SIND MEINE VORRAT aufgebraucht ich war seit dem nur im Zimmer und meine Balkon

Moewe4  16.03.2020, 11:10
@Dianahoergeraet

Gibt es in deiner Einrichtung keinen sozialen Dienst mit dem du darüber mal sprechen könntest. Wir haben bei uns der jemanden der die Einkäufe für die Bewohner tätig.

Dianahoergeraet
Fragesteller
@Moewe4

Soziale Dienste ja gehen aber nicht für einen Einkauf machen die nicht

Versprechen vor Einzug viel aber gehalten haben sie nicht davon auch werden Leistungen abgerechnet die nicht erbracht werden aber Rechnung schicken Anwalt ist eingeschaltet selbst Angehörige müssen bei waschen helfen und die Assistent

Moewe4  16.03.2020, 11:41
@Dianahoergeraet

Das tut mir leid das es so krass ist, bei uns läuft auch nicht alles auf Zack aber der soziale Dienst hilft wo er nur kann, auch einige ehrenamtlichen. Du weißt das das ein Fall für die Heimaufsicht ist? Wenn die anrücken läuft der Hase anders.

Das hat überhaupt nichts mit Freiheitsberaubung zu tun, sondern ist eine sinnvolle Maßnahme zu deinem Schutz und dem Schutz der anderen Heimbewohner. In der jetzigen Situation wolltest du Verständnis haben.

Das ist keine Freiheitsberaubung sondern momentan angeordnet... wenn du einkaufen gehen kannst, passt es doch.

menschlicher Kontakt sollte vermieden werden

Dianahoergeraet
Fragesteller

Nicht einmal das darf ich ich war seit 3 Wochen nicht mehr draußen es geht um notwendige Einkaufen

Lysandra13  16.03.2020, 10:46
@Dianahoergeraet

Dann sprich nochmal. It deinem Betreuer und stell eine Liste auf, was du dringend brauchst

Ja sie können Deine Freiheit einschränken, hier im Rahmen eines Erlasses des Landes.

Sie können dich von dem Betrieb ausschließen. Darfst nicht in Gemeinschaftsräume und an Aktivitäten der Einrichtung teilnehmen etc.

Bewusstes verstoßen gegen diese Erlasse können strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen haben.

Der Betreiber der Einrichtung hat seine Bewohner zu schützen.

Dianahoergeraet
Fragesteller

Das sehe ich noch ein aber im Speisesaal sitzen 120 Leute bei den Mahlzeiten zusammen ich habe gesehen wie andere das gelaende verlassen haben auch Freizeit Aktivitäten im gemeinsamen finden noch statt i h esse in meinem Zimmer und nehme an dem Gruppen Freizeit nicht teil durch mein autismus bedingt ich habe einzelbetreuung durch externe Leute also so gut wie gar keine Kontakt zu Heim Bewohner deshalb werde ich in ein anderes Heim bald verlegt