Hefe abgelaufen?

4 Antworten

Die kann noch gut sein - wenn sie aber dann doch zu alt war, geht der Teig nicht mehr auf. Das ist dann nicht so locker und lecker, aber unbedenklich zu verzehren.

Konditorin hier :)

Ich nehme mal an du sprichts von frischer Hefe (Würfel), nicht von Trockenhefe (Tütchen), oder?

Ob Hefe noch gut ist kann man ihr gut sehen, fühlen und riechen. Gute Hefe ist bröckelig und zwar etwas nachgiebig und formbar, aber nicht matschig. Sie hat eine gleichmäßige Farbe und riecht nach frischer Hefe (dazu musst du halt schonmal an frischer Hefe gerochen haben 😅).

Mit der Zeit wird Hefe weicher, matschiger, fleckig und riecht auch nicht mehr gut. Schimmeln kann sie auch. Ein bisschen weich ist noch ok, aber wirklich alte Hefe sollte man nicht mehr verwenden.

Ja, Hefe kann man einfrieren, dann verliert sie aber ein bisschen an Triebkraft, weil ein Teil der Zellen (Hefepilze sind Einzeller) die eisigen Temperaturen nicht übersteht. Da musst du dann ein bisschen mehr nehmen (Pi mal Daumen die 1,2- bis 1,5-fache Menge). Außerdem wird sie beim Auftauen matschig bis flüssig, nicht wundern.

Hefe und Backpulver sind beides Triebmittel, allerdings sehr unterschiedliche. Hefe gehört (ebenso wie Sauerteig) zu den biologischen Triebmitteln. Bei Hefeteig ist zu beachten, dass er gut und lange geknetet werden muss, damit sich der Kleber Gluten bildet (die Proteine Glutenin und Gliadin aus dem Mehl verbinden sich nur bei längerem Kneten, kurzes vermischen reicht nicht). Gluten sorgt dafür dass der Teig elastisch wird und die Gärgase der Hefe nicht entweichen. Denn die Hefe betreibt alkoholische Gärung im Teig: es entsteht wie gesagt Gas, welches den Teig aufgehen lässt, und ein bisschen Alkohol, der den Geschmack verbessert.
Backpulver gehört (ebenso wie Hirschhornsalz/ABC-Trieb und Pottasche) zu den chemischen Triebmitteln. Hier muss nicht lange geknetet werden, sonst wird das Gebäck zäh und trocken. Backpulver besteht aus einer Säure, einer Lauge/Base und einem Trennmittel. Wird das Backpulver feucht und warm - wie in einer Kuchen (z.B. Marmorkuchen) beim Backen - passiert eine Säure-Base-Reaktion und es entsteht das Lockerungsgas.
Durch die unterschiedlichen Funktionen verwendet man Hefe und Backpulver auch in unterschiedlichen Gebäcken und sie sind nicht einfach gegeneinander austauschbar.

Ich hoffe das beantwortet alle Fragen, ansonsten melde dich gerne :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo julsi,

ich denke mal die Pizza ist lecker geworden. Abgelaufene Hefe hat vermutlich nicht mehr ihre volle Triebkraft, wird aber nicht schlecht. ((-: