Fische Hefe ist seit dem 23.02.12 Abgelaufen, darf ich die noch verwenden?

11 Antworten

Ja, zumal hefe eigentlich auch nur kultivierte bakterien sind ..... einzig es kann passieren, dass der teig nicht richtig aufgeht

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verbrauchs- oder Verfallsdatum.

Wenn die Hefe noch normal aussieht und riecht, kannst Du sie verwenden. Es kann halt sein, dass der Teig länger gehen muss bzw. nicht richtig geht, wenn zu viele Hefebakterien schon den Kältetod gestorben sind.

Wenn sie noch gut riecht und gut aussieht, kannst du sie noch bedenkenlos nehmen, allerdings kann es sein, das sie nicht mehr die volle Treibkraft hat, d.h., das sie (der Teig)nicht mehr richtig aufgeht... gutes Gelingen :-)

Einem Hefewürfel sieht man es normalerweise deutlich an, wenn er nicht mehr ok ist, vor allem riecht er dann auch nicht mehr so fein, typisch nach Hefe. Du kannst dich also getrost auf deine Augen und deine Nase verlassen. Wenn die Kühlkette nicht zu lange unterbrochen war hält Hefe meist sehr viel länger als aufgedruckt.

Wenn sie noch gut riecht, dann nimm sie. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass sie nicht mehr richtig aktiv ist. Deswegen würde ich zu einem Ansatz raten.

Und: für solche Fälle hab ich immer ein paar Tütchen Trockenhefe im Haus, die ich dann im Notfall als Ersatz hernehme- und die hatte sogar schon mal 2 Jahre nach Ablaufdatum funktioiert ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule