Hefe abgelaufen?

6 Antworten

Ganz einfach den Würfel Klein machen und mit lauwarmem (30°C) Zuckerwasser übergießen. Ist sie kaputt passiert nichts mehr, ist sie noch gut siehst es an der einsetzenden Gärung

Also meine Hefe ist am 3,3.2022 abgelaufen wie unten im Bild zusehen.

Ist sie nicht. Sie hat das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht. Das ist etwas anders. Aber 6 Tage darüber sehe ich nicht als Problem an. Du siehst ja am Vorteig, ob das was wird.

was kann ich als ersatz für meinen Teig nehmen statt Hefe ?

Für solche Fälle habe ich immer ein paar Beutel Trockenhefe zu Hause. Ansonsten musst Du auf einen Teig ausweichen, der mit anderen Triebmitteln gemacht wird.

Alex

Einen Ersatz gibt es nicht.

Du kannst es probieren. Abgelaufene Hefe ist nicht unverträglich, sie funktioniert lediglich nicht mehr so gut wie frische.

Meistens kann man Abgelaufenes noch weit nach dem Ablaufdatum benutzen, aber wenn du kein gutes Gefühl hast, lass es sein!

manchmal funktioniert sie noch manchmal nicht