heberglocke korb gebrochen, wasser läuft ständig nach?
Hallo, habe ein Retro WC mit Spülkasten Keramik von Ideal Standard, auf der Innenseite des Deckels steht folgende Nr. K 4325 353 82 erhalte hierfür keine Ersatzteile mehr, ist es eventl. möglich von einer anderen Firma eine Heberglocke einzubauen? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann, bedanke mich im voraus.
Der Spülkasten ist zum abschrauben und der wasserzulauf ist unten links, der Flaschner meinte, dass eine neue Toilette her muss. Da ich Laie bin , wollte ich mal nachfragen, ob es keine andere Möglichkeit gibt
ich werde ihnen später ein Foto schicken, muss es erst mal ausbauen, es wäre natürlich toll, wenn es da eine Möglichkeit geben würde. Danke vorest.
habe den Heberkorb erstmal mit einem wasserdichten Klebeband repariert und mit einer Ringschelle stabiliesiert, trotzdem rinnt das wasser!
hier sieht man die ausbrüche am gewindeteil, somit kann die dichtung nicht schliessen
hier sieht man den ausbruch noch besser, dichtung schliesst nicht ab
Wo ist denn da etwas gebrochen? Das ist zu reparieren. Foto?
das ist unten zum einschrauben
6 Antworten
Selbst wenn Ideal Standard kein Ersatzteil mehr hat sollte es ausreichende Fremdprodukte geben. Mein Großhändler hat mir damals immer das selbe Spülset gegeben ohne nachzufragen von welchem Hersteller der Keramikspülkasten war.
Hier mal zwei Beispiele zu erhältlichen Tauchglocken für Keramikspülkästen die eigentlich funktionieren sollten (keine Garantie):
oder
Wirquin 12030301 Spülmechanismus, 1 Drücker, mit Hebel, Schwimmerventil : Amazon.de: Baumarkt
ich könnte es auch mit einem grohe dal komplett set probiereb, nur da muss ein fachmann vorort sein, alleine kann ich das nicht, habe nun endlich jemand gefunden, der mir helfen möchte, mal schauen was der kundendienst dazu meint. danke nochmals für ihre hilfe.
kein glück gehabt , der kundendienst, ein junger mann sagte, so ein wc hat er noch nie gesehen, ein retro wc auch noch in so einer farbe rubinrot!
Sorry, ich versteh Handwerker nicht. Das ist eigentlich kein Hexenwerk die Glocke zu tauschen, wenn man auch nur etwas handwerkliches Geschick besitzt. Alte Glocke und das Bodenstück raus, neues Bodenstück + Glocke rein.
so sehe ich es auch, ich selber kann es nicht machen, muss mich tatsächlich auf die flaschner verlassen, aber trotzdem dankeschön, soll ich mal ne anzeige starten suche mann mit handwerklichem geschick der mir für mein retro wc eine heberglocke einbauen kann.!
soll ich mal ne anzeige starten suche mann mit handwerklichem geschick der mir für mein retro wc eine heberglocke einbauen kann.!
Warum nicht. Kann ja klappen --> aber wenn, dann schreib lieber:
Suche jemanden mit handwerklichem Geschick der mir für mein retro WC mit Keramik-Spülkasten eine Heberglocke einbauen kann.
ok, so werde ich das schreiben, herzlichen dank.
ich bin halt an schwob und schreib manchmol so wie i schwätz, hoffendlich hane desmol a bisle me dussel, a griassle vom schwobaländle
Hallo Krebs1951394,
also ich kann an der Glocke keine Beschädigung erkennen, aber so wie es auf dem ersten Bild aussieht, ist einfach der Wasserstand zu hoch, so dass es über den Glockenrand läuft! Wenn ich recht habe, müsste nur der Schwimmer/Abschalter neu eingestellt werden damit es nicht mehr überlaufen kann!
ich habe noch 2bilder eingestellt, wo man die ausbrüche sieht
ich werde es nochmals probieren, ob ich irgendwo ein kundendienst herbekommen kann , herzlichen dank nochmals für ihre mühe.
Kein Problem, schade dass ich nicht helfen konnte, aber wie gesagt Ferndiagnosen. Ich hoffe Du findest bald jemanden, vielleicht auch einen handwerklich begabten Nachbarn oder Bekannten, für mich wäre das vermutlich kein großes Ding es wieder in Gang zu setzen!
Viel Glück!
kein glück gehabt, kundendienst meinte das es die heberglocke ist, die erneuert werden sollte, er meinte von einer anderen firma wird nicht gehen, hat sämtliche daten mal aufgenommen, er schaut auf jedenfall nach was zu machen ist, vielleicht bekomme ich eine positive antwort, darf ich sie fragen, wo sie wohnen!
das würde sich ja nicht lohnen 100derte km zu fahren, trotz alldem dankschee!
das würde sich ja nicht lohnen 100derte km zu fahren
Für mich nicht, da hast Du recht, für Dich vermutlich schon, da ich mich mit dem Innenleben von Spülkästen ziemlich gut auskenne!
Alles Gute!
der korb ist gebrochen wir haben ihn mit wasserdichtem klebeband und einer schelle befestigt, deshalb sieht man auf dem bild es nicht, wenn mein mann nach hause kommt , kann ich ihnen ein anderes bild schicken. der wasserstand ist auch zu hoch wie wird der schwimmer abschalter neu eingestellt, wir haben überhaupt keine ahnung, demnächdst springe ich aus der hose, den es kommt kein flaschner, jeder sagt wir melden uns, und keiner meldet sich.
Du kannst in der Hose bleiben! Hier ein ähnlicher Schwimmer
da ich Deinen Hersteller nicht genau zuordnen kann, meist sind sie aber alle ziemlich gleich in der Bedienung! Die Höhe wird an der Welle eingestellt, je weiter der Schwimmer unten ist um so eher hört das Wasser auf nachzuströmen!
Jetzt habe ich die neuen Bilder entdeckt, ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, sondern eher nur eine Führung, alles andere erledigt die schwarze Dichtung, darum glaube ich jetzt umso mehr, dass es "nur" am Wasserstand liegt!
Kratzt den Kalk weg, senkt den Wasserstand ab und dann sollte es wieder gehen!
Ferndiagnosen sind immer schwierig, das was man vor Ort sieht, bedarf oft nur weniger Handgriffe um wieder zu funktionieren!
können sie mir genauer beschreiben wie ich den wasserstand absenken soll, ich habe null ahnung , danke ihnen
Ich kann es auf dem ersten Bild nicht richtig erkennen, aber auf der linken Seite müsste ein Schwimmer ("Styroporklotz") sein, der vielleicht auch über das weiße Rohr links geht, den man mittels einer Welle wie in dem Link verstellen kann! Das muss jetzt nicht unbedingt baugleich sein, aber im Prinzip funktioniert das so. Nachdem der Kasten jetzt leer ist, könntest Du das Wasser wieder aufdrehen und an den beweglichen Teilen versuchen, ob durch anheben/verschieben des Schwimmers das Ventil oben schließt, dann kannst Du womöglich auch die Einstellschraube/Welle entdecken!
herzlichen dank , ich probiere es, hoffentlich bricht nichts ab, melde mich wieder
Das sieht etwas verkalkt aus.
Stelle das Teil doch mal einen Tag in einen Eimer mit Wasser-Zitronensäure.
Ziemlich unscharf Deine letzten Fotos.
Das ganze könnte ein guter Job für einen 3D-Drucker sein. (Wenn es wirklich kein konfektioniertes Ersatzteil mehr gibt.)
danke für den ratschlag, alles schon probiert, es will nicht klappen!
Ich würde damit mal in einen Sanitärfachhandel gehen. Ev gits ja etwas was passt.
war wieder im fachhandel , gibt es nicht, keiner macht sich heute noch die mühe etwas ähnliches einzubauen.
war ich schon, aber die wollen mir ein neues WC einbauen!
war ich schon, aber die wollen mir ein neues WC einbauen!
Er meinte damit den Fachhandel und nicht einen Sanitärbetrieb, siehe die Antwort von @Asardec
Wahrscheinlich magst du dein Retro-Klo und willst kein Modernes haben. Da bleibt dir nur eine Do It Yourself Reparatur.
Mit ein wenig Geschick passt meist das Innenleben eines beliebigen (dem Billigsten!!) Spülkasten aus dem Baumarkt. Meistens ist ein kompletter Spülkasten sogar billiger als ein Reparatur-Kit.
ich würde schon ein modernes WC wollen, nur das Problem ist die Farbe, da müsste ich die komplette Inneneinrichtung erneuern.
und was würde da für eine Farbe passen?
du sagst dem Installateur einfach welche Farbe du haben willst. Im Zweifelfall die gleiche wie das Alte.
hallo, ich bin seit 8wochen auf der suche nach dieser Farbe, gibt es nicht, dann wäre ja das Problem schon lange geklärt!
Dann suche bei google mal nach "Tiefspüler Bordeaux rot" oder "Flachspüler Bordeaux rot"
das ist kein bordeaux rot , rubinrot ist die farbe, es wird wahrscheinlich so sein, das ich mir ein neues WC hängend und ein Waschbecken montieren lasse, ich danke für das informative Gespräch!
bringt überhaupt nichts, da ich die Garnitur für den Spülkasten benötige, es geht hier um die Heberglocke
dieses Wandwc gefällt mir nicht, da würde ich doch auch schon ein neueres Modell nehmen.
das war ja auch nur ein beliebiges Beispiel, das du WCs auch in rubinrot kriegen kannst. (ich finde das Teil auch ausnehmend häßlich .-)
Weiß passt immer den Klodeckel kann man jederzeit wechseln oder sogar den jetzigen nochmals montieren.
Komplette WC kostet nicht die Welt. Wenn dann würde ich alles neu machen.
Hab nochmal geschaut... laut Ersatzteile für Keramik (Porzellan) Spülkästen verschiedener Hersteller - Spuelkasten-Ersatzteile.de hast du sehr wahrscheinlich das ein Ideal Standard WC "Inga", für das folgende Ablaufgarnitur als Ersatz empfohlen wird: Ideal Standard 2-Mengen-Ablaufgarnitur (Heberglocke) für Keramik Spülkasten - Spuelkasten-Ersatzteile.de