WC-Spülung "undicht"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Unten am Schwimmer der den Ablauf öffnet und schliesst, befindet sich eine Gummidichtung.
  • Die ist hart geworden oder ist stark verkalkt.
  • Die Dichtung herausnehmen und damit als Muster zum Baumarkt um eine Neue zu kaufen. Achtung: Es gibt Verschiedene, nur Eine passt!!!
  • Einbauen

... und a Rueh is.

Also muss man erst das Wasser abdrehen, dann oben die ganze Apparatur um den Schwimmermechanismus entfernen und dann diesen Stab=Verschluss=rausnehmen?

Und gar nicht reinklettern? ^^ Ist am Gegenstück im Spülkasten keine Dichtung?

Ich werde es probieren und mich dann wieder melden, danke erstmal (an alle!)

@LiLiwantsGF

Wasser abdrehen: Bei meinem Spülkasten reichte es, den Schwimmer, der den Wasserstand prüft mechanisch zu blockieren. Betätigungsgestänge löcen und Stöpfel rausnehmen.

Der Stöpsel hat eine Dichtung am Kastenboden ist Keine

@alf1952

Vielen Dank für den Stern. Es freut mich, dass ich helfen konnte.

Am unteren Ende des Rohres, das Du nach unten gedrückt hast, befindet sich eine Dichtung. Die wird im Laufe der Zeit unelastisch und damit undicht. Gibt es als Ersatzteil.

Wenn Du das das erste Mal machst, plane viel Zeit ein. Und merke Dir vor dem Auseinandernehmen genau, wie die Teile zusammengehören.

ob ich bis runterkommen würde mit meinen Armen..

Du kannst nach Entfernen des Verschlusses die Stelle, an der es dichten soll, mit etwas Badreiniger und z.B. einer alten Spülbürste reinigen.

zuerst einfach mal mit einem Spühlkastenentkalker versuchen. Das sind Tabletten die man am besten Abends nach dem letzten Spühlvorgang rein wirft.

Hilft das nicht, muß die Dichtung ausgetauscht werden

Grüss dich, ist schlecht zu beurteilen... da man das auch nur sehr ungenau beschreiben kann... Oftmals wird der Dichtungsring am Wasserauslaß durch Kalkansatz undicht. Kann mann beheben indem man einfach mal für mehrere Stunden etwas Essig in den Spülkasten schüttet. Gruss

Für mehrere Stunden?

Ich habe das auch schon überlegt mit dem Essig (bzw Zitronensäurereiniger) - hatte aber ein bisschen ANgst dass ich damit dann Dichtungen etc angreife.

Vllt mit warmem Wasser und nur 20min?

@LiLiwantsGF

Grüss dich, je nachdem wie dick der Kalkbelag ist, geht der ja nicht so ohne weiteres innerhalb von Minuten weg. In Chemie habe ich gelernt das Säure - Öle nicht frisst und die Dichtungsringe sind ja ein Produkt der Petrochemie. Kaffeemaschine mach ich so sauber und als Ex-Saugwagenfahrer schütte ich auch regelmäßig ein wenig Essigzeugs in meinem Haus in den Abfluss um Rohre frei zu halten... Mein Kumpel, Instalationsmeister mit eigenem Betrieb, sagt das dass nicht verkehrt sein kann... Mhmm, Garantie....weiss nicht....gesunder Menschenverstand...mhmm... warum nicht

würde als erstes mal wasser abdrehen,ist in der öffnung mit drinn,dann die innereien rausheben,wichtig gleich aufzeichnen sonst hast bei einbau probleme,manche können sich das nicht merken.dann gummidichtung unten reinigen,falls sie hart und spröde ist,orginal mitnehmen und neue kaufen,einbauen fertig