Hauswasserwerk läuft an ohne Anforderung und verliert Druck, Spülkasten undicht?

3 Antworten

Wenn es nicht der Spülkasten ist, dann mußt Du die restliche Wasserinstallation überprüfen. Jeden Wasserhahn, alle Maschinenanschlüsse, keinen Zentimeter Leitung ungeprüft lassen. Schätze bitte auch ab, welche Mengen Wasser Du auf "Abwegen" vermutest.

Es kann sein, daß der Puffertank verzögert aufgefüllt wird. Du müßterst das Ganze über längere Zeit beobachten und eventuell protokollieren.

DoubleD3006
Fragesteller

Wie schon erwähnt, bin ich mir fast sicher, dass es sich um den "einen" Spülkasten handelt. Sobald ich das Eckventil an genau diesem Spülkasten abdrehe, bleibt der Druck stabil.

Glaskocher  05.01.2024, 16:54
@DoubleD3006

OK, dann müßtest Du mal mit ofenem Eckventil am Spülkasten einige Stunden Protokoll führen, wie sich der Druck "bewegt". Achte bitte auch darauf, ob und wieviel Wasser im Klo den "Bach runter" geht. Das hilft bei der Einschätzung des Schadens (Menge).

Der nächste Test ist, daß Du das Ablaufventil im Kasten von Hand nochmal runter drückst und dabei etwas drehst. Das hilft oft, daß es dichter wird. Dann wüßtest Du, ob es das Schwimmerventil ist oder der Ablauf.

Im Endeffekt solltest Du beide machen lassen, da sie oft knapp nacheinander versagen.

DoubleD3006
Fragesteller
@Glaskocher

Ich habe den Fehler tatsächlich jetzt gefunden. In dem Schwimmerventil, ist eine Innenliegende kleine Silikonmembran, die einen kleinen Riss hatte, dadurch konnte der Druck nicht mehr stabil gehalten werden. Das konnte ich auch nur feststellen, indem ich den gesamten Schwimmer zerlegt habe.

Danke für die Hilfe. :)

Ausdehnungsgefäß nicht vorhsnden oder es ist defekt.

Ausdehnungsgefäß 50 L für Hauswasserwerke und Druckerhöhungsanlagen mit EPDM Membran für Trinkwasser https://amzn.eu/d/j16nb5s

Nur ein Produktbeispiel.

Schau in diese Richtung, wenn Du keine Leckagen findest. Die hätten natürlich Priorität.

DoubleD3006
Fragesteller

Ich werde mir das mit dem Druckbehälter einmal ansehen, bin mir nicht sicher ob einer installiert ist.

hatten auch mal ein Hauswasserwerk. Oben war Wasserpumpe, darunter Behälter der eine Membrane hatte die auf einer Seite mit Luft gefüllt war.
Das war der Druckbehälter sprich die Pumpe füllte diesen so lange bis entsprechender Druck erreicht war und schaltete dann ab.
Wenn nun nur wenig Wasser entnommen wurde viel der Druck nicht so weit ab dass die Pumpe erneut startete. Erst nach unterschreiten Minimaldruck füllte die Pumpe den Druckbehälter wieder komplett voll.

Als die Membrane aber verschlissen war sprich Loch hatte viel der Druck binnen Sekunden ab und die Pumpe schaltete in kurzen Zyklen immer wieder ein und aus.

Hatten dann neues Hauswasserwerk organisiert

DoubleD3006
Fragesteller

Der Fehler liest sich sehr genau wie mein Problem. Ich würde aber behaupten, dass es dann egal wäre, wenn ich das Ventil zu den Leitungen verschließe. Sobald ich das mache, ist der Druck stabil.