Toilette läuft plötzlich durch?
Hallo,
heute ca. 5-7 Sekunden nach dem Spülen hörte ich Lärm und auf einmal begann viel Wasser ins WC reinzuströmen (So ähnlich als hätte ich die Spültaste betätigt). Ich bekam Angst, dass es gleich überläuft.. Es hörte erst nach etwa 3 Minuten auf, als ich auf den anderen Knopf der Spülung gedrückt habe.(Es kam kurz noch mehr Wasser, bevor es aufhörte).
Seitdem habe ich die Spülung nicht mehr betätigt. Allerdings ist jetzt aus dem Spülkasten durchgehend ein lautes Zischen zu hören. Das Geräusch ähnelt nicht dem Geräusch beim Zulauf.
Könnte sowas alleine durch einen Defekt in der Drückerplatte entstehen? (Der eine Spülkopf fühlt sich irgendwie loser an).
Ich wollte erst mal bis morgen warten, bis ich den Klempner hole. Wäre es wichtig für die Nacht den Eckventil zu schließen? Leider ist er bei mir außerhalb des Spülkastens nicht zu finden..
Herzlichen Dank für jede Hilfe!
2 Antworten
Läuft ständig Wasser in die Spülung? Hört sich so an als sei das Füllventil hin. Kann auch sein das einfach nur die Stange abgegangen oder abgebrochen ist.
Müsste man sich vor Ort ansehen
Mach ich, wobei das wird wohl nicht viel bringen. Herzlichen Dank für Ihre Geduld :D
Ich habe gegoogelt- ich habe einen aufgesetzten Spülkasten falls Sie das meinen. Ich kann den Eckventil von außen nicht sehen
https://www.hausjournal.net/spuelkasten-innenleben
Hier ist es erklärt, wie du das Wasser wieder zum Stoppen bekommst. Ich habe das öfter, dann hat es leichte Verkalkungen gegeben oder (meistens sogar) sich Sandkörnchen dazwischengesetzt, die verhindern, dass das Wasserlaufen aufhört.
Helfen diese Tipps auch nicht, unbedingt nach jedem Spülen die Wasserzufuhr absperren und den Klempner verständigen.
Der Beschreibung nach ist es nicht der Fall. Ausserdem sollten Leute ohne Ahnung die Finger von Unterputz Spülkasten lassen. Ich bin Anlagenmechaniker SHK und weiß wovon ich rede. Habe genug Reperaturversuche von Kunden gesehen.
Danke für Ihre Antwort! Ich weiß nur, dass der Spülkasten nicht an der Wand montiert ist :D