Unterputz Spülkasten läuft?

3 Antworten

Unten Rechts im Bild wo der Wasserschlauch hingeht ist das Rohr mit den Schwimmer. Dort drückt der Schwimmer der um das Rohr ist eine Absperrventil zu. Es kann gut sein das sich Kalkablagerungen um den Rohr gebildet haben und der Schwimmer deswegen nicht höher schwimmt. Umfasse am besten unten rechts das Rohr und taste ab ob dann sich Kalk festgesetzt hat. Wenn ja einfach Wegkratzen und alles klappt wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HM1982
Fragesteller

Danke, aber wie gesagt, das Wasser läuft oben im Rohr mit dem blauen Rad. Dh im Rohr selbst ist das Problem nicht? Sorry, absoluter Laie

Hitmangerst  21.02.2021, 20:10
@HM1982

ja das ist normal weil der schwimmer nicht das ventil schließt. drück den schwimmer mal nach oben und schau ob das wasser dann aufhört sich nachzufüllen

gibt zwei mögliche ursachen. entweder ist das glockenventil nicht richtig dicht, oder das ventil im nachfüllautomaten ist nicht wirklich dicht.

wenn ich mich nicht täusche, ist das hier ein geberit spülkasten. dann gibts dafür auch ersatzteile. wenn du das blaue ventil oben zudrehst, stoppt das wasser komplett, dann kannst du die hebelmimik oben aushängen und so kommst du dann auch an das glockenventil und den füllautomaten.

leider gibts da unterschiedliche ausführungen, so dass man erst mal das ganze zeug ausbauen muss um zu schauen, was man da hat...

lg, anna

Das Schwimmer Ventile schließt nicht mehr richtig, wahrscheinlich durch klak.

Ich würde aber ein neues einbauen, da nach meiner Erfahrung das entkalken nicht lange hält und schnell wieder verkalkt ist.