Spülkasten Heberglocke Funktionsweise?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte es sein, dass die Glocke sich mit Wasser füllt und dadurch runtergedrückt wird?

Genau das ist ein Teil der Wirkungsweise. Das Gewicht der Füllung sorgt dafür, dass die Glocke richtig reingedrückt wird.

Aber was spricht dagegen, den alten Spülkasten komplett gegen einen neuen, wassersparenden auszutauschen? Gibt es z. B. im Bauhaus und anderen Baumärkten schon ab ca. 20 € bis zu mehrere hundert Euro (Design!). Gute Qualität sicher auch schon für unter 100 €.

PAdeRI
Fragesteller

Austausch, weil sicher nicht baugleich oder genormt, zumindest befürchte ich das, da ich sowas schon mal gemacht habe und da musste dann ein Handwerker antanzen....

bwhoch2  05.08.2022, 09:40

Danke für die Auszeichnung.

ich habe mal das Schwimmerventil gewechselt und auch den Gummi von der Glocke gewechselt.

Bei einigen Glocken muss man die Glocke durch eine Drehung entriegeln.

Schließen tut sie durch den Wasserdruck der auf die Oberseite des Gummis drückt.

Ich kippe auch immer wieder mal Essigessenz in den Spülkasten.

In deinem Fall tippe ich auf eine fehlerhafte Remontage der Heberglocke

Die Tauchglocke hat ein Überlauf. Wenn der Wasserstand zu hoch eingestellt ist oder das Füllventil defekt ist, läuft das Wasser über. Nein das muß man auch nicht immer hören. Achte auch darauf das die Dichtung richtig sitzt und flach aufliegt.

Du musst auch die Öffnung, wo die Dichtung auf dem Spülkasten aufsitzt, Reinigen.

Das sind die üblichen Defekte die man bei sowas antrifft.

Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, das bei einem zu geringen Füllstand, die Tauschglocke nicht richtig schließt.

Das mit dem Rechtsstreit verstehe ich nicht.

PAdeRI
Fragesteller

bzgl Rechtsstreit, weil ich nie normal mit meinem Vermieter auf eine zivilisierte Einigung komme, ich habe in dieser Wohnung schon viel zu viel selbst bezahlt und alles andere musste ich einklagen.....ER ist aus einer Generation, in der Frauen nichts zu melden haben und auch keine Meinung haben dürfen und auch keine Rechte

die glocke sitzt auf dem ring und wird durch das nachlaufende wasser da an gedrückt.

da sollte mindestens 7 liter drin sein .