HDMI Kabel ohne Schirmung verwenden?

2 Antworten

Normalerweise sind ja die Aderpaare verdrillt und paarig geschirmt, zusätzlich zum Gesamtschirm.

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Problemen mit Übersprechen (aufgrund der fehlenden Paar-Schirmung) oder auch Rückflussdämpfung kommen könnte, aber wirklich viel Ahnung habe ich davon auch nicht.

Vielleicht sind die Effekte auch bei dieser Leitungslänge nicht so dramatisch, wobei das auch auf die Umgebung (benachbarte Leitungen etc.) ankommen wird.

Je nach Anwendungsfall könnte es aus meiner Sicht folgende Alternativen geben:

Beamset (Übertragung über LWL), Übertragung über Twisted-Pair-Leitung (Netzwerkleitung) mittels Extender, HDMI-Leitung anstelle der 40-adrigen verwenden (gibts auch als Meterware).

Ein HDMI Signal gemeinsam mit anderen Daten über ein undeschirmtea Kabel führen zu wollen halte ich für sehr schlechte Idee.

Dich Übersprechen wird es garantiert zu Signalstörungen kommen

Es kommst natürlich auch darauf an welche Signale auf den anderen Leitungen liegen.

Nach außen sollte das Kabel natürlich auch abgeschirmt sein.

Natürlich hat dein Kabel auch keine HDMI Stecher, was wieder Ubergabeprbleme machen kann

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum du kein HDMI Kabel verwendest