Theoretisch ja, praktisch nein. Einen solchen Schaltplan zu designen ist alles andere als leicht. Und wenn du hier nachfragst sehr wahrscheinlich weit über deinen Fähigkeiten. Das sind ja nicht einfach nur Kabel und Buchsen.
Billiger wird es damit auch nicht. Alleine die Platine mit genug Schichten ist wahrscheinlich teuerer als das fertige Produkt.

Ähm, HDMI ist 19-polig. USB ist 4-polig. Da muss ne ganze Menge Gedöns dazwischen, das ist bissle mehr als nur Stecker und Buchse zusammen zu löten.
Frei verfügbare Schaltpläne habe ich so auf die Schnelle übrigens auch nicht gefunden, ganz zu schweigen von der Software.

Also: Nein, das ist schon sehr komplexe Elektronik.

Hast du Erfahrungen mit Platinenerstellung und den passenden Video Decodern und deren Programmierung ?

Dann ja, dann ist das möglich - sonst eher nicht...

Aber warum - das angebotene Teil kostet keine 20 Euro... billiger schaffst du nicht...

und das Teil funktioniert relativ gut, hat aber oft Wackelkontakt...