HDMI, 2Geräte gleichzeitig mit Splitter an einem HDMI Eingang schädlich?

2 Antworten

Du verdoppelst entweder das am Eingang anliegende Signal und gibst es an zwei Ausgängen auf zwei Geräte gleichzeitig aus oder am Gerät liegen zwei Eingänge an, zwischen denen Du umschalten kannst und eines der Signale auf den einzigen Ausgang legst.

Wenn Du beide Signale mischen wolltest, dann bräuchtest Du dafür einen Bildmischer. Das ist kein Splitter.

F4shback
Fragesteller

Ich schrieb doch extra, dass ich weiß wie man es richtig anschließen würde!! Ich hatte doch explizit gefragt, was in meinem Beispiel passieren würde und das nur aus reiner Neugier!

Aus diesem Grund ist deine Antwort, leider keine Antwort.

sumpfbub  05.04.2023, 12:02
@F4shback

Du hast die Begrifflichkeiten Ein- und Ausgang nicht verstanden. Da kannst Du natürlich falsch anstecken, aber deswegen wird das Gerät nicht seine Tätigkeit umkehren und Eingänge zu Ausgänge umfunktionieren bzw. umgekehrt. Es hat schon seinen Sinn, dass die so definiert sind.

Steck Deine Kabel ruhig so an, wie Du das meinst: Es wird nichts passieren. Mäßige Deinen Ton; Überheblichkeit ist keine Tugend.

F4shback
Fragesteller
@sumpfbub

Jetzt zum dritten Mal!
ICH WEIẞ WIE ES RICHTIG GEHT UND WEIẞ WAS EIN UND AUSGÄNGE SIND!

ich wollte doch nur wissen, was passiert wenn man das System falsch anschließt….

Auf den letzten Satz gehe ich erst gar nicht ein.

Ist mir zu albern!

sumpfbub  05.04.2023, 18:49
@F4shback

Wenn Du das weißt, warum fragst Du dann?

Stell Dir mal vor, was so manche Entwickler machen: Die entwickeln Gerätschaften, die auch in den USA vertrieben werden. Bekanntermaßen kann man da auch bei völlig falscher Benutzung einen Hersteller in die Pleite drängen, weil man erfolgreich klagt - die Produkte sind nicht völlig narrensicher und manche Hinweise fehlen - Hinweise, die jemand mit gesundem Menschenverstand nicht braucht.

Ergo versetzen sich manche Entwickler auch so gut es ihnen möglich ist, in die verquere Denkwelt von Humanoiden, welche den Intellekt eines Zaunpfahls nur mit Mühe überschreiten. Und schauen auch mal, wie man etwas absichern kann, um die blödesten Prozesse abzuwenden.

Da gehört dann auch mal dazu, die Eingänge von Kupplungen mit Sicherungen zu versehen, weil ja Karl Dummbirn sich einen Spaß daraus machen könnte, da etwas einzuführen, das da nicht hingehört. Das wären in Sachen Elektronik beispielsweise Dioden, welche den Strom nur in eine Richtung durchlassen.

Natürlich kann man nicht alles narrensicher machen, denn Narren sind grenzenlos erfindungsreich. Wenn man beispielsweise die Überlandleitung anzapft und das andere Ende an eine HDMI Buchse hält, wird das daran hängende Gerät samt nachgeschalteten Verbrauchern ein dezentes Rauchzeichen von sich geben und auf immerdar den Betrieb einstellen. Das werden die Entwickler nicht absichern.

Dass aber Karl Dummbirn sich mit HDMI Leitungen beschäftigen könnte, haben sie schon im Kopf und dafür treffen sie Vorkehrungen. Denn es gibt ja genügend Karls auf dieser Welt. Das mag auch manchmal daran liegen, dass deren Väter ihre Stecker mitunter in unpassende Dosen einführen und ungewollt Karls daraus entstehen, weil sie keine passenden Schutzvorrichtungen in Anspruch nehmen.

Warscheinlich wird nichts passieren oder nur eins wird erkannt