HCG wert ist gefallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich leider nicht gut an. Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Beta-hCG-Konzentration im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage.

Ein sinkender Beta-hCG-Wert deutet darauf hin, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist,

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate allein unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei mehr als der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

So eine frühe Fehlgeburt stellt sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar, denn häufig sind genetische Ursachen der Grund; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  08.02.2021, 21:00

Vielen Dank für deinen Stern!

Ein abfallende Hcg Wert im frühen Schwangerschaftsstadium, ist immer ein schlechtes Zeichen. Das Hcg verdoppelt sich alle zwei Tage und erreicht erst zwischen der 8 und der 12 SSW seinen höchsten Wert. Dann fällt langsam ab bis zum Geburt.

Cherly14
Fragesteller

Ja das hab ich auch schon gelesen. Trotzdem danke