havaneser oder shih tzu?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Havaneser 83%
Shih tzu 17%

5 Antworten

Havaneser

Havaneser! Die Zirkushunde von früher. Sehr menschenbezogen, lernfähig, kommt auch mit Wohnung ohne Garten klar. Bitte nicht stundenlang alleine lassen. Lieber mit ins Büro nehmen...

Alternative: Havapoo! Totaaal süß und ebenfalls wie geschaffen für Allergiker.

dsupper  15.07.2021, 20:13

Es ist leider ein werbewirksames Märchen, dass diese Mischlinge Havapoo für Allergiker "wie geschaffen" sind - und das kann überaus böse Folgen für die Hunde haben.

Diese Mischlinge werden mit dieser Aussage beworben - damit rechtfertigt man auch einen exorbitant hohen Preis - aber den Produzenten und Verkäufer interessiert es hinterher überhaupt nicht mehr, ob der Hund nun den Werbeversprechen gerecht wird oder eben nicht! Und wer trägt dann die bösen Folgen? Ja, der arme kleine Hund, der dann wieder weg muss, weil seinem Menschen doch die Nase läuft, die Augen triefen und er keine Luft bekommt.

Ein Allergiker reagiert immer auf Eiweißstoffe, die sich im Hundespeichel, im Urin und in den Hautschuppen befinden. Und DAS alles hat auch ein sogenannter "Allergikerhund"!

Hautschuppen werden natürlich mit ausfallenden Haaren noch schneller verbreitet - daher sind Hunde, die nicht haaren, oft nicht ganz solche Allergen-Schleudern. ABER trotzdem können sie ebenso Allergien auslösen.

spikecoco  16.07.2021, 12:22

nein auch sie kann man nicht ausnahmslos empfehlen.

Es gibt KEINE Hunderasse, die sicher für Allergiker geeignet ist!!

Ein Allergiker reagiert immer auf Eiweißstoffe, die sich im Hundespeichel, im Urin und in den Hautschuppen befinden. Hautschuppen werden natürlich mit ausfallenden Haaren gut verbreitet - daher sind Hunde, die nicht haaren, oft nicht solche Allergen-Schleudern. ABER trotzdem können sie Allergien auslösen.

Da nun nicht jeder Allergiker auf jeden Hund und seine Eiweißstoffe gleich reagiert, müsste man sich auf einen ganz individuellen Hund testen lassen.

Trotzdem ist es ein Experiment zu Lasten des Hundes - denn bricht die Allergie aus, dann muss der Hund wieder weg - und das ist ein sehr schlimmes Erlebnis für ihn.

Stellt sich also die Frage, ob man unter diesen Umständen nicht tatsächlich den eigenen Wunsch nach einem Hund besser der Tierliebe unterordnet - und auf die Hundehaltung verzichtet - damit eben KEIN Hund leiden muss.

User433929
Fragesteller

Ich hab ja erstmal vor zu schauen wie mein Körper auf den Hund reagiert

dsupper  15.07.2021, 20:14
@User433929

Das kann man aber meist von einem kurzen Kontakt gar nicht sagen. Erst, wenn der Körper dann ständig und ununterbrochen überall mit den allergenen Eiweißstoffen des Hundes konfrontiert wird, wenn der Hund eingezogen ist, dann wird man sehen, ob es auf Dauer gut geht oder eben nicht.

Und was dann? Dann muss der arme kleine Hund wieder weg. Einfach nur furchtbar.

Shih tzu

weder noch, denn auch verantwortungsloser Weise angepriesene Hunderassen für Allergiker, können Symptome auslösen. Tests im Vorfeld sind auch oft nicht aussagekräftig, da Beschwerden auch erst später auftreten können.

Du gehst du seriösen Züchtern beider Rassen und schaust auf welche du nicht reagierst.

Denn auch Allergiker reagieren häufig auf Rassen die kaum oder nicht Haaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Havaneser

Da ich schon mit der Hunderasse vertraut bin, würde ich die nehmen.