Hautkrebs oder Muttermal?
Ich war jetzt vor 2 Wochen 10 mal im Solarium aber hatte nicht so starke Sonnenbrände. Und davor auch nie.
Meine Mutter hat mir Angst gemacht, indem sie gesagt hat, das ich so Muttermale habe, ich dachte erstmal das wäre Hautkrebs, aber dann habe ich Bilder angeguckt vor 2 Jahren und die waren da auch schon da. Also doch kein Hautkrebs oder?
Sieht halt so aus deswegen
Rücken
Brust
Kopf
Kein Grund jetzt zum Hautarzt zu rennen oder??
3 Antworten
Ferndiagnosen sind nicht möglich!
Ob es sich um ein malignes Melanom handelt oder nicht, kann nur mit einer Biopsie diagnostiziert werden. Das Muttermal wird in Lokalanästhesie entfernt. Die Gewebeproben werden an ein histologisches Labor geschickt und dort auf Gut- und Bösartigkeit analysiert.
Der richtige Ansprechpartner ist ein Dermatologe. In der Regel dauern die Termine lange, mit Ausnahme, wenn der Facharzt offene Sprechstunden, ohne Termine anbietet.
Auf Grund dessen kannst Du Dich vorab bei Deinem Hausarzt vorstellen. Sehr viele Hausärzte verfügen über ein Auflichtmikroskop.
Gehe zu einem Hautarzt, wenn du Kassenpatient bist stell dich auf eine Wartezeit für einen Termin auf durchschnittlich 12 Monate ein und lass eine Biopsie durchführen und befunden. Dann hast du einen Befund und kannst zielgerichtet Maßnahmen ergreifen. Alles Andere bleibt beim Spekulieren und bringt dich weniger als Null weiter.
Von solchen habe ich mehrere, aber war noch nie im Solarium. Sorgen mache ich mir keine, wenn du sie dir machst kannst du immer zum Dermatologen gehen 🙂
Die sehen für m7ch jetzt aber recht normal aus.