Schwarzer Muttermal am Rücken (Muttermal-Krebs)?

4 Antworten

Hautkrebs ist tödlich ja. Maligne Melanome breiten sich aus, gehn in die tieferen Hautschichten, gelangen in die Blutbahn, bilden Metastasen.

Aber, nicht jedes Hautmal ist ein malignes Melanom. Der Hautarzt kann dies beurteilen und bei Verdacht wegoperieren ambulant mit lokaler Betäubung. Wird Hautkrebs früh erkannt sind die Heilungschancen sehr sehr gut!

Geh einmal jährlich zum Hautarzt zur Kontrolle und achte auf die Anzeichen. Solltest du etwas bemerken, warte nicht den jährlichen Rhytmus ab, sondern gehe gleich hin.

"

Gehen Sie bei der Einschätzung für verdächtigen Leberfleck nach der ABCD-Regel vor:

  • A(symmetrie): Form, die nicht gleichmäßig länglich oder rund, sondern ungleichmäßig ist
  • B(egrenzung): Ränder, die nicht scharf, sondern verwaschen und rau, wie ausgefranst sind
  • C(olour): Farbe, die nicht gleichmäßig, sondern gefleckt ist (Rosa, Grau, Schwarz, gepunktet, krustige Auflagen)
  • D(urchmesser): Größe, die an der breitesten Stelle 5 mm übersteigt

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/krebs/hautkrebsvorsorge

"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Hier kann niemand hellsehen. Gehe zum Arzt. Das heißt auch nicht Muttermalkrebs sondern Melanom und ein Melanom kann tödlich sein, wenn es nicht beachtet wird.

Vor ein paar Tagen ist erst eine Freundin von mir verstorben, mit 40 Jahren, wegen Metastasen im Gehirn. Ausgangsproblem war ein Melanom.

Aber längst nicht jeder dunkle Fleck ist gleich ein Melanom Deshalb vom Hautarzt abchecken lassen.

Severus132
Fragesteller

Aber ich hatte das schon seit Jahren. Die Form hat sich auch nicht geändert.

maja0403  06.03.2018, 16:23
@Severus132

Trotzdem würde ich das mal von einem Arzt begutachten lassen.

MAch keine Panik, lass es mal vom Hautarzt checken..

Mein Freund hat mäßig sehr dunkle und die werden 1x/Jahr gecheckt..sind immer okay.

(und vorsorglich geht er natürlich immer zum Screening)

Es gibt keinen Muttermal-Krebs.

Geh zum Hautarzt und laß es checken.