Hausverbot von Stievmutter?

8 Antworten

Wenn das Haus deiner Stiefmutter gehört, hat sie Hausrecht und kann dir Hausverbot erteilen.

Warum willst du den rein? Mit deinem Vater kannst du auch an anderer Stelle Kontakt aufnehmen. Wenn du meinst, das wäre nicht ausreichend, dann ist das ein Problem zwischen deinem Vater und der Stiefmutter.

Wie alt bist du? Kannst du selbst etwas an dem Verhältnis zwischen dir und der Stiefmutter verbessern?

spluxxer
Fragesteller

Ich bin 16bund wohne aktuell da xD zu meiner Mutter will ich unter keinen Umständen

Nadelwald75  07.07.2019, 15:08
@spluxxer

Vermutlich haben deine Mutter und dein Vater das gemeinsame Sorgerecht. Damit ist aber auch die Verpflichtung verbunden, für dich zu sorgen.

Dein Vater und deine Mutter müssen also - unter Berücksichtigung deiner Wünsche - gemeinsam klären, wo du wohnst.

Nadelwald75  07.07.2019, 15:14
@spluxxer

Weitere Frage: Hat sie Hausverbot erteilt und wo bist du denn jetzt? - Oder hat sie Hausverbot angekündigt?

Wie alt bist du? Was sagt dein Vater dazu? Wie kam es dazu?

Wenn es alleine ihr Haus ist, dann kann sie dir Hausverbot erteilen. Ob das "ungerecht" ist oder nicht, kann man aufgrund der mangelnden Infos nicht beurteilen.

spluxxer
Fragesteller

Naja also ich habe zu ihr halt mail gesagt als mich bei 30h Schlafentzug Migräne und nem leichten Infekt permanent beleidigt hat und mich gezwungen hat bei nem Umzug von fremden zu helfen, ich bin 16 Jahre alt

Kessie1  07.07.2019, 14:57
@spluxxer

Also eher eine einmalige Angelegenheit wo ihr zusammen gerauscht seid? Und dein Vater sagt zu allem Ja und Amen? Hausverbot musst du hin nehmen. Aber insgesamt ist es natürlich völlig überzogen, wenn es wirklich der einzige Vorfall war. Siehst du deinen Vater jetzt gar nicht mehr deswegen?

Erstens: Stiefmutter.

Zweitens: wenn Ihr das Haus oder die Wohnung gehört oder es beiden gemeinsam gehört, kann sie das. Im Umkehrschluss: gehört das Anwesen Deinem Vater, dann nicht.

Sie kann dir zwar Hausverbot erteilen, kann aber deinem Vater nicht untersagen, in dem Zimmer, das er bewohnt, Gäste seiner Wahl zu empfangen. Vielleicht bist du ja der Gast seiner Wahl.

Anonymus1923  07.07.2019, 14:53

Sowohl darf sie das, sofern ihr das Haus gehört hat sie zu entscheiden, welche/ob Gäste kommen dürfen

Schuhu  07.07.2019, 14:59
@Anonymus1923

Auch der Vater ist ein Bewohner des Hauses und sie kann ihm nicht verwehren, Gäste zu empfangen. Kein dein Vermieter dir vorschreiben, wer zu dir kommen darf? Sollte ein Lebensgefährte nicht mindestens die Rechte wie ein Mieter haben?

Leider verschweigst du uns die Gründe, die deine Stiefmutter für das Hausverbot hat. Du wirst daran nicht schuldlos sein. Und ja, sie kann dir verbieten, das Haus zu betreten.

spluxxer
Fragesteller

Naja also ich habe zu ihr halt mail gesagt als mich bei 30h Schlafentzug Migräne und nem leichten Infekt permanent beleidigt hat und mich gezwungen hat bei nem Umzug von fremden zu helfen