Sorgerecht übertragenauf Oma und opa?

4 Antworten

Sie ist doch gar nicht "deine" Tochter?

Ja, ihr könnt das Sorgerecht auf die Großeltern übertrage. Aber der VATER muss auch zustimmen. Der hat nämlich auch Rechte.

Afuaa
Fragesteller

Es ist meine Tochter. Hör auf dieses asoziale Stück in Schutz zu nehmen. Er hat gedroht sie zu töten! Es ist MEINE tochter

MaryLynn87  16.08.2021, 10:39
@Afuaa

Auf dem Papier offenichtlich nicht, oder?

Egal ob du ihn ein guten oder schlechten Vater nennst: er hat immer noch Rechte.

Afuaa
Fragesteller
@MaryLynn87

Er hat keine rechte^^

Und doch auf Papier;)

MaryLynn87  16.08.2021, 10:43
@Afuaa

Als biologischer Vater wird er schon welche haben. Vorallem dann, falls du stirbst.

MaryLynn87  16.08.2021, 13:38
@Afuaa

Also biologischer Vater hat er eben doch. Egal wie sehr du dich aufregst!

Es gibt natürlich das Testament. Aber wie da die rechtlichen Rahmenbedingungen sind bei sowas würde ich mit einem Anwalt klären.

Also ich kann mir zum Beispiel Vorstellen das wenn der Vater aktuell ebenfalls das Sorgerecht hat das du es dann schwer hast es an Oma und Opa abzugeben da er ja die gleichen Rechte hat wie du.

Afuaa
Fragesteller

Ich schrieb ja bereits, daß volle sorgerecht obliegt mir

Osterkarnigel  16.08.2021, 11:12
@Afuaa

Sry übersehen. Aber wie gesagt ich würde sowas immer mit bzw. über einen Anwalt machen. Und das dann vermutlich ins Testament schreiben oder eintragen.

Denn damit liegt dem Richter Ihr Wille vor. Auch wenn er nicht verpflichtet ist, ihm zu folgen: Die Verfügung erhöht die Chancen, dass Ihr Kind bei Ihrer Wunschperson aufwächst. Vor der richterlichen Einwilligung wird überprüft, ob der mögliche Sorgeberechtigte als Elternersatz geeignet ist.

https://www.ergo.de/de/Ratgeber/vorsorge-im-ernstfall/sorgerechtsverfuegung

Wenn der Familienrichter deine Eltern für geeignet hält, dann besteht auch de Chance, dass das Kind dort hin kommt.

Das Sorgerecht kann nicht über ein Testament bestimmt werden.

Es wird im Fall der Fälle dann aufgrund der aktuell vorliegenden Situation bewertet.

Du kannst eine Sorgerechtsverfügung aufsetzen lassen, diese wird das Gericht in jedem Fall prüfen, aber nicht zwingend umsetzen.

Konstruierter Fall: du schreibst dein Testament und bestimmst, dass deine Eltern im Falle deines Todes das Sorgerecht für deine Pflege- oder Adoptivtochter bekommen. In 5 Jahren verunglückt du tödlich. Deine Eltern sind zu diesem Zeitpunkt dement und nicht mehr in der Lage dazu. Und nu?

Nein, das kannst du nicht bestimmen, das geht nur über ein Familiengericht.

Wenn der Vater das Sorgerecht verloren hat, weil er zur Kindeserziehung ungeeignet ist (nicht erziehungfähig) dann wird er dies auch in der Zukunft nicht sein und das Sorgerecht nicht zurück bekommen.

DasNeueProfil  18.08.2021, 06:32

Allerdings frage ich mich beim durchstöbern deiner Fragen ernsthaft, wie du an das Sorgerecht für dieses Kind gekommen bist, nachdem du diese Freundin offenbar erst vor wenigen Wochen erstmalih getroffen hast.

Ich glaube, ich bin hier mal wieder einem Troll aufgesessen.

Afuaa
Fragesteller
@DasNeueProfil

Ich glaube, ich bin hier mal wieder einem Troll aufgesessen.

Ich verstehe nicht was meine tote Freundin mit dieser Frage zutun hat. Ich bin nicht lesbisch sie war EINE freundin. Der Kindesvater lebt wo anders, das steht doch in der Frage?!

DasNeueProfil  18.08.2021, 06:40
@Afuaa

Ich bin wohl nicht die Einzige, die das hier so verstanden hat, dass es um die Tochter deiner Freundin geht.

Auch für deine leibliche Tochter mit alleinigem Sorgerecht stimmt meine Antwort.

Du kannst Sorgerecht nicht vererben. Du kannst eine Vorsorgevollmacht anfertigen lassen, um deinem Wunsch Gewicht zu geben. Diese wird vom Familiengericht in jedem Fall geprüft.

Natürlich kann der Kindsvater seine Ansprüche geltend machen, auch seine Eignung wird geprüft.

Den Kindsvater kannst Du nur loswerden, in dem jemand anderes deine Tochter adoptiert, da muss der Kindsvater natürlich auch einwilligen, egal ob Sorgerecht oder nicht.