Opa vererbt Enkel alles?

13 Antworten

Was passiert mit dem Schwiegersohn?

Nichts. Er ist mit dem Erblasser nicht verwandt und hat somit keinerlei Ansprüche.

Wäre die Tochter noch am Leben, und würde die erben, hätte ihr Mann auch keinen Zugriff auf das Ererbte, wenn sie es nicht erlaubt.

Der Schwiegersohn hätte auch nur einen Freibetrag von 20.000 €.

Das Enkelkind jedoch hat einen Freibetrag von 400.000 €, weil es als Nachfolger der verstorbenen Mutter gilt.

Der Schwiegersohn hat kein Anrecht auf das Erbe.

Der Schwiegersohn ist nicht mit seinem Schwiegervater verwandt, hat daher also keinen Anspruch auf das Erbe.

Der Schwiegersohn wird wohl das Vermögen seines Sohnes oder Tochter Verwalten.

Der ist raus, weil er kein gesetzlicher Erbe ist.