Haustierversicherung sinnvoll?

AngiedieSchlaue  04.11.2022, 11:14

Was verstehst Du denn unter einer Haustierversicherung?

Ach sehe gerade Schweiz. Da kenne ich mich leider nicht aus.

qdancehardstyle
Fragesteller

Eine Versicherung die einen Teil der Tierarztkosten übernimmt, bei Krankheit, Unfall und co.

5 Antworten

In der Schweiz kann ich euch nichts empfehlen. Abrer ich habe seit 10 Jahren meine beiden Katzen, Kranken- und OP-versichert. Da bekomme ich 80 % der Behandlungskosten erstattet. Die beiden sind jetzt 14 Jahre alt. Wie bei uns Menschen können da auch vermehrt Krankheiten oder auch Verletzungen kommen. Ich bin ganz ehrlich, ohne meine Versicherung hätte ich gerade in der letzten Zeit nicht gewusst, wie ich die Tierarztrechnungen bezahlen sollte. Ich bin bei der Helvetia PetCare. Ich glaube die stammen aus der Schweiz. Ich bin damals über eine Tierversicherungs-Beratungs Firma an die Helvetia gekommen. Sie zahlen sehr schnell. Also ich bin deshalb absolut dafür, eine Versicherung für seine Haustiere abzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Krankenversicherung für Haustiere ist in sofern sinnvoll, wenn man die Kosten für eine Op nicht einfach so aufbringen kann. Man kann zwar mittlerweile auch eine Behandlung in Raten zahlen, aber Vorsorge ist da immer besser.

sinnvoll ist es nur wenn die versicherung auch danach zahlt und nicht eine unwahrheit findet um nicht zu zahlen oder man erst vor gericht gehen muss, weiterhin sind wir keine versicherungsmakler und können dir da keine tipps geben, da musst du selber stunden lebenszeit investieren, besonders , wenn du in der schweiz wohnst, herrschen da eventuell völlig andere kriterien

Ich persönliche halte nicht viel von solch Versicherungen, da sie sich meisten nicht lohnen. Es wird oft zu viel ausgeklammert und man zahlt drauf.  Zumindest hier in Deutschland. Da kommt es oft „günstiger“ im Fall der Fälle alles selbst zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich das für dich lohnen würde, gäbe es keine Versicherungsunternehmen, die damit Geld verdienten.

Das lohnt sich nur, wenn du kein Geld hast, eine OP zu bezahlen, wenn sie kommt.

Ansonsten fährst du besser, wenn du es selbst zahlst.

qdancehardstyle
Fragesteller

naja, ich habe die Erfahrung gemacht, das Katzen im alter häufig Nierenprobleme und sonstige Krankheiten bekommen.. da werden die Tierarzt Rechnungen ziemlich hoch.. auch bin ich mir am überlegen, weil bald die Kastration der zwei ansteht.

JangoStahl  04.11.2022, 11:17
@qdancehardstyle

Ja, meinst du, die Prämien sind dann billig?

Das rechnen die doch ein, die wollen damit Geld verdienen.

Du bezahlst mehr als du rausbekommst, so funktionieren Versicherungen.