Haushalt DE 4500€ vs Schweiz 10 000 SFr.?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Antwort 100%
4500€ Düsseldorf weil 0%
10000 SFr. Basel weil 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Vergleich einfach mal die Mieten in beiden Staedten. Duesseldorf ist teuer, aber Basel ist fuer vergleichbaren Wohnraum unbezahlbar. Vergleich die Kindergarten- / Betreuungskosten, die Krankenversicherungen und nicht zuletzt die Lebensmittelpreise.

Wir wohnen in Norwegen, haben einen Bekannten in Zuerich und der sagt klipp und klar, dass das teure Norwegen fuer ihn als Schweizer preiswert ist. Ich denke, dass du mit 10.000SFr fuer eine 4-koepfige Familie in der Schweiz arm dran sein wirst.

Andere Antwort

Finanziell stehst Du in der Schweiz besser da. (Dein Beispiel) aber Du hast mehr Lebensqualität in Düsseldorf als in Basel. Mit dieser Konstellation

Getino
Fragesteller

Ja stimmt, aber Kindergartenkosten in der Schweiz, allgemeine Kosten in der Schweiz sind vielfach höher

Getino
Fragesteller
@Cassandre246

klar, das steht ausser Frage . Meinst Du nach Lebenskosten in der Schweiz würden wir besser leben als in Deutschland ?

Getino
Fragesteller
@Cassandre246

Denke ich auch . Mit 9500€ in der Schweiz werden wir auch nicht reich, genauso wie mit 4500€ in Deutschland .

bobby68  06.12.2021, 00:05
@Getino

Wenn Ihr in Basel wohnt könnt Ihr immer noch in Deutschland einkaufen (Kostenminimierung). Keiner hat bis jetzt die Steuern verglichen: In CH normalerweise 8 bis 10 % (unterschiedlich je nach Wohnort), die meisten verwenden den 13. Monatslohn dafür.

stst157  05.12.2021, 23:50

Wo verdient man bei uns 10000 Fr.

Klar in einem Dorf zu leben ist schon schöner.

Getino
Fragesteller
@stst157

Haushalt , Mann und Frau zusammen , 10 000 ist so sicher möglich und üblich in der Schweiz , oder ?